Flusslandschaft 1965

Ressentiments

Weit verbreitete Ressentiments sind konjunkturellen Schüben unterworfen und hängen mit Wan-
derungsbewegungen, daraus resultierenden Spannungen zwischen Gruppen und deren medialer Vermittlung zusammen. Ein über die Jahre andauerndes Ressentiment gegen „Preußen“ ist des-
halb erstaunlich, weil es Preußen schon seit Jahrzehnten nicht mehr gibt, aber selbstverständlich noch „die Preußen“: „In der Zeitung ‚Das bayerische Vaterland’ erschien eines Tages im Briefkasten die angebliche Anfrage eines Lesers, ob man Orpheus oder Orphéus auszusprechen habe. Die Ant-
wort lautete: ‚Selbstverständlich Orpheus, denn man sagt doch Saupreuß und nicht Saupréuß.’“1


1 Leserbrief von Harald Hase in der Frankfurter Allgemeinen 1965, zitiert in: Dieter Wildt, Deutschland deine Preussen. Mehr als ein Schwarzweiß-Porträt, Hamburg 1966, 47.

Überraschung

Jahr: 1965
Bereich: Ressentiments