Materialien 2004

Weihnachtsmann klaut Weihnachtsgeld

Aktionstag

Strahlende Gesichter beim Aktionstag der NL München: Der Weihnachtsmann erwartete die Beschäftigten im großen Glasfoyer vor dem Casino in der Richard Strauss-Straße. Neben dem weißbärtigen Gesellen ein festlich geschmückter Weihnachtsbaum und viele große, schön verpackte Geschenke. Doch oh je, was hat der Weihnachtsmann in der Hand? Nur eine Rute! Und was steht auf den Geschenken? „37 Stunden Woche“, kein Weihnachtsgeld“, kein „Urlaubsgeld“, „unsicherer Arbeitsplatz.“ Und dann die drohend-tiefe Stimme des Weihnachtsmanns: „Ich bin von Siemens, gib mir Dein Weihnachtsgeld.“

Unter dem Motto „Es ist kurz vor zwölf, das sind die Weihnachtsgeschenke von Siemens“ informierten Münchner Betriebsräte und Vertrauensleute über die „Angebote“ von Siemens in den laufenden Tarifverhandlungen. Mit Wandzeitungen, Flugblättern und den aktuellen Siemens-Nachrichten wurden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in weihnachtlichem Rahmen informiert. Viele nahmen nicht nur die Informationsmaterialien mit, sondern blieben gleich stehen, um sich genauer zu informieren. Insgesamt konnten so gut 700 Beschäftigte angesprochen werden. „Die Resonanz war durchweg positiv,“ freut sich IG Metall-Sekretär Michael Leppek. „Die Leute erkennen, dass sie sich selbst für ihre Arbeitsbedingungen einsetzen müssen.“ Damit der Protest sichtbar bleibt, tragen viele Beschäftigte ab jetzt an ihrem Namensschild den Slogan „Tarifvertrag Region D – Gutes Geld für gute Arbeit“ – von der Rückseite der letzten Siemens Nachrichten – zwar nicht besonders weihnachtlich, aber dafür um so aktueller. Am Münchener Standort Perlach verteilten zeitgleich die Betriebsräte und Vertrauensleute von der SBS, Siemens und Infineon die aktuellen Siemens Nachrichten zum Thema RD an 2.000 Beschäftigte. 17.12.04m

hr/ml


Münchner Lokalberichte 26 vom 23. Dezember 2004, 2 f.