Materialien 2006

Einladung zur 100. Münchner Montagsdemo

am 18. September 2006 (um 18.00 Uhr, Marienplatz)

Initiative Münchner Montagsdemonstration – Weg mit Hartz IV – gegen Sozialkahlschlag – München, im September 2006

Liebe Freundinnen und Freunde der Montagsdemonstration,
sehr geehrte Damen und Herren,

immer wieder montags – schon zum hundertsten Mal!

◊ unser breites Bündnis ist in München und bundesweit erfolgreich aktiv
◊ basisdemokratisch, solidarisch – „das soziale Gewissen der Nation“
◊ seit über 2 Jahren jeden Montag ab 18:00 Uhr, mit offenem Mikrofon
◊ das möchten wir gerne mit euch/Ihnen feiern

Wir sind hier, wir sind laut, weil man uns die Zukunft klaut …

… Tausende von Menschen haben seit August 2004 an unseren Montagsaktionen gegen Hartz IV und Sozialkahlschlag teilgenommen, in mehr als hundert deutschen Städten finden diese Protestaktionen jeden Montag statt. Die sog. „Reformen“ der großen Koalition gegen uns alle bestätigen unsere schlimmsten Befürchtungen, aber auch unseren Widerstand.

Nicht nur einzelne Aktive (z.B. aus den Erwerbslosen-Initiativen) haben in diesen zwei Jahren viel gelernt und einen enormen Politisierungsschub bekommen – sich mit der Polizei herumzuschlagen (sogar sehr erfolgreich), für die Unkosten Geld zu sammeln und widersinnige Gebühren wegzubekommen oder den Unbillen des Wetters standzuhalten, sind bleibende Werte.

Genauso prägend und nachhaltig sind die Erfahrungen, die eigenen Interessen intern zu diskutieren und abzustimmen, um sie dann vor Menschenmengen verständlich zu artikulieren, Flugblatt-Texte zu entwerfen und sich mit Passanten argumentativ auseinanderzusetzen, hätten sich manche von uns anfangs wohl nicht zugetraut.

Aus Betroffenen wurden Teilnehmer, aus Teilnehmern Aktivisten, Agitatoren und Organisatoren. Also wollen wir feiern mit Musik, Liedern und Sketchen, mit Essen & Trinken, vielleicht mit Tanzeinlagen und mit allem, was den vielen Unterstützern so einfällt.

Wir von der Montagsdemo München freuen uns sehr auf euer/Ihr Kommen zu unserer 100. Montagsdemo am 18. September 2006. ab 18:00 am Marienplatz.

Gemeinsam sind wir stark!

Arbeitsgruppe Öffentlichkeitsarbeit der Initiative Münchner Montagsdemo

Kontakt: Andrea Dumberger, Werinherstr. 96, 81541 München, Tel: 0 89/680 68 72 Spendenkonto: Dieter Rahnenführer, Konto-Nr.: 480 932 852 Postbank Nürnberg BLZ: 760 100 85, Verwendungszweck: Montagsdemo.


Münchner Lokalberichte 19 vom 15. September 2006, 1.

Überraschung

Jahr: 2006
Bereich: Armut

Referenzen