Materialien 2007

Die Karawane hat mir Mut und Entschlossenheit gegeben …

von Hamado

Oft frage ich mich, wie die Zukunft meines politischen Engagements ausgesehen hätte, wäre ich Ende 2003 nicht zur Karawane gestoßen. Dieses Kennenlernen verdanke ich Jose aus Landsberg am Lech, mit dem ich die Karawane entdeckte.

Ich schätze die Atmosphäre in der Karawane sehr; ihren Kampf und ihr Engagement für die Vertei-
digung der Rechte derer, die hier in Deutschland am Schutzlosesten sind: die Flüchtlinge. Sie sind die Subalternen, die angesichts der Ungerechtigkeit, die sie in diesem sich demokratisch nennen-
den Land erdulden, weder wissen, wohin sie gehen, noch was sie machen können. Stets haben sie die Demütigung der erzwungenen und beschämenden Abschiebungen im Nacken, bei der ihr ele-
mentarstes Recht – die Freiheit wie alle anderen leben zu dürfen – missachtet wird. Die Karawane ist stets ihr letzter Ausweg.

Ich habe immer sehr die familiäre Stimmung in der Karawane genossen, wo jede und jeder sich da-
heim fühlt, wo alle die guten wie auch die schlechten Momente teilen. Die Karawane hat mir den Mut und die Entschlossenheit gegeben, meinen Kampf fortzusetzen. Ohne sie und ihre Unterstüt-
zung hätte die panafrikanische Bewegung, die sankaristische Bewegung München, niemals ihre eigene Konferenz (den Panafrikanismus-Tag am 22. September 2007) veranstalten können.

Die unermüdlichen KämpferInnen der Karawane, die ich kennen lernte, werden für mich immer FreundInnen bleiben. Sie sind für mich wie Geschwister und selbst wenn ich Deutschland verlas-
sen sollte, um wieder nach Burkina Faso zu gehen, wären sie mir immer willkommen.

Ich könnte diese kurze Erzählung nicht beenden, ohne der wunderbaren, liebenswerten, unermüd-
lichen Ilse zu huldigen, einer der seltenen Säulen der Karawane. Ihr Tod war ein großer und un-
schätzbarer Verlust.

Wir werden sie niemals vergessen. Möge sie in Frieden ruhen. Der Kampf geht weiter.


Karawane München – die ersten zehn Jahre , München 2008, 23.

Überraschung

Jahr: 2007
Bereich: Flüchtlinge

Referenzen