Materialien 2008

Gegen 23 Uhr ...

sind wir kurz in der Fußgängerzone bei einem Straßenmusiker stehen geblieben, weil da ziemlich viel los war. Da hat uns ein Typ angesprochen. Er fragte: „Leute, ich lauf Euch jetzt schon ‘ne Stunde hinterher, macht ihr heut’ noch was oder wars das?“ Wir waren etwas erstaunt. Zivicop? Die Antwort gab er dann schon, ohne das wir nachfragen mussten: „Ich bin Zivilpolizist und hab morgen noch eine verdammt lange Fahrt vor mir. Ich bekomm zwar die Überstunden bezahlt, die ich Euch hier hinterher lauf’, aber ich würd’ gern langsam mal Feierabend machen." Wir antwor-
teten völlig verdutzt nur ziemlich knapp, dass wir auf dem Heimweg sind und wünschten noch ’nen schönen Abend. Wir sind dann Richtung Marienplatz zurück, er ist uns dann auch nicht gefolgt.

Den ganzen Abend über haben wir zehn bis zwölf Grüppchen à vier bis sechs Leuten gesehen, von denen in der Regel einer ein Funkgerät bei sich trug. Manche Grüppchen waren zivil gekleidet, einige aber auch in „szenetypischer“ Kleidung. Schwarze Jacke, nagelneuer Pali1 … ohne Worte. Ich war wirklich schon auf vielen Demos, aber mir sind noch nie so viele Zivis aufgefallen wie diesen Samstag. Innerhalb der Demo kann ich keine Aussage dazu machen, da kann man nur wild speku-
lieren, was außer zu Misstrauen zu nichts führt.

Aussagen zur Demonstration gegen die „Sicherheitskonferenz“ 2008.


www.indymedia.org/siko.de.

:::

1 =Palästinenserschal.