Materialien 1949

Repressive Maßnahmen

Immer eindeutigere »repressive« Maßnahmen führten die Wendung herbei. Nicht nur ich hatte von Maulkörben genug. Die Besatzungsmächte, alle, hatten enorme Fehler gemacht. Kann man einen physischen Terrorismus durch einen neuen psychischen Terrorismus bekämpfen? …

Sieben deutsche Redakteure der »Neuen Zeitung« schieden am 31. März 1949 mit regelrechten Kündigungsschreiben aus der Redaktion aus. Ihre Namen sind: P.H. Boehnisch, Dr. Hildegard Brücher, C. H. Ebbinghaus, G. R Hocke, W. Kolbenhoff, F. Steppat und Lotte Stuart. Dazu gaben Boehnisch und Ebbinghaus der Presse folgende Erklärung ab:

»Die >Neue Zeitung< soll auf Befehl der Informationsabteilung von OMGUS in Zukunft ausschließlich ein >Hausorgan der amerikanischen Militärregierung< sein. Dieser Befehl – die Militärregierung ist natürlich berechtigt, sich ein Hausorgan zu schaffen – bedeutet, dass die >NZ< nicht mehr Zeitung, sondern nur noch >Mitteilungsblatt< sein kann. Dem Blatt ist von nun an verboten, ein >Forum für deutsche Meinungen< zu sein. Deutsche Auffassungen, die sich von den offiziellen amerikanischen unterscheiden, dürfen nicht mehr wiedergegeben werden. Diese Direktiven – eine scharfe Zensur durch amerikanische Beamte kommt noch hinzu – sind mit unserer Auffassung von fairem Journalismus nicht zu vereinbaren. Sie stellen einen Zustand her, wie er selbst im Jahre 1945 nicht bestand. Wir bedauern, dass der Weg der >Neuen Zeitung<, der zu einer amerikanisch-deutschen Verständigung führen sollte, damit unterbrochen ist. Der neue Zustand scheint unserer Ansicht nach das Ergebnis einer extremen Skepsis gegenüber Deutschland zu sein, die sich in jüngster Zeit in einer planmäßigen antideutschen Kampagne geäußert hat. Von dieser Haltung haben sich offensichtlich auch maßgebliche Beamte der US-Militärregierung irreführen lassen. Der daraufhin erfolgte Rückfall in die schärfste Zensur ist den offiziell verkündeten außenpolitischen Zielen der USA konträr entgegengesetzt.«


Gustav René Hocke, Im Schatten des Leviathan. Lebenserinnerungen 1984, Manuskript Kap. 16, 17, 18. Zit. in Friedrich Prinz, Trümmerzeit in München. Kultur und Gesellschaft einer deutschen Großstadt im Aufbruch 1945 – 1949, München 1984, 271.

Überraschung

Jahr: 1949
Bereich: Zensur