Flusslandschaft 1979

Schwule/Lesben

Im Trikont Verlag erscheint Peter Schults heftig umstrittene Autobiographie „Besuche in Sackgassen — Aufzeichnungen eines homosexuellen Anarchisten“. Er war begeisterter Hitlerjunge und Teil des letzten Aufgebots im Dritten Reich, Edelweißpirat und Schwarzhändler im Chaos der Nachkriegsjahre, junger FDP-Funktionär in der jungen Bundesrepublik, Fremdenlegionär und schließlich politischer Journalist und Schriftsteller. Schult fühlt sich nicht zu Kindern, aber zu sehr jungen Männern hingezogen; 1982 wird er dafür in einem aufsehenerregenden Prozess verurteilt. 1984 stirbt er an Lungenkrebs, weil man ihm in Haft angemessene Behandlung verweigert. Er meint über seine Biographie: „Ich hoffe nur, dass dies Buch nie übersetzt wird, denn in keiner Sprache gibt es ein der deutschen Unzucht entsprechendes Wort. Dies Wort kann es allein in einem Land geben, wo die Zucht als ein absoluter Wert gilt.“

Überraschung

Jahr: 1979
Bereich: Schwule/Lesben