Materialien 1986

An das Schulreferat der Stadt München

20. Juni 1986

Betr.: Maßnahmen zur Verringerung der radioaktiven Belastung auf dem Freigelände der Tages-
heimschule

Sehr geehrte …

Die Eltern der Tagesheimschule an der Hochstraße sind enttäuscht und verbittert, dass trotz der alarmierend hohen Messergebnisse im Sand, auf Beton und in Holzteilen keinerlei Initiative der städtischen Behörden erfolgte, um den Aufenthalt unserer Kinder im Freien wieder ungefährlicher zu machen.

Folgende Gefahrenpunkte sind uns dabei besonders wichtig:

1. Sandkasten
Dass die stärkste Gefährdung derzeit von Sandkästen und deren Einfassungen, sowie von Holz-
spielgerät ausgeht, ist durch Pressemeldungen nachhaltig bekannt geworden. Wir fordern daher, dass der verstrahlte Sand umgehend gegen unverstrahlten Sand ausgetauscht wird; weiterhin muss die Holzeinfassung abgehobelt und eingelassen oder aber erneuert werden. Die Betonplatten der Sandkasteneinfassung müssen umgedreht werden, um die gefährliche Oberflächenradioaktivität zu verringern.

2. Holzspielgerät
Ein im Gelände befindlicher Holzzug, der wegen seiner starken Verwitterung nicht entseucht wer-
den kann, muss entfernt und deponiert werden.

3. Geteerter Bereich des Schulgeländes
Um die Gefahr, die von unserem sog. „Teerplatz“ ausgeht, richtig einschätzen zu können, ist eine genaue Messung dringend erforderlich. Im Falle einer hohen Strahlenbelastung halten wir eine neue Teerdecke für unumgänglich.

Wie bekannt wurde, hat der Kreisjugendring diese Maßnahmen als dringend notwendig erkannt und auch bereits durchführen lassen!

Da unsere Kinder den größten Teil des Tages (7.30 – 17.00 Uhr.) in der Schule und auf dem Schul-
gelände verbringen, sind wir nicht bereit, uns mit vagen Unbedenklichkeitserklärungen vertrösten zu lassen, sondern bestehen auf den o.g. Maßnahmen, die unseres Erachtens auch ohne Schwierig-
keiten durchzuführen sind.

Angesichts der fortdauernden Gefährdung, der unsere Kinder täglich ausgesetzt sind, bitten wir Sie um eine sofortige Stellungnahme.

Mit freundlichen Grüßen
Elternbeirat der Tagesheimschule an der Hochstraße
Hochstraße 31, 8000 München 80


Material Cornelia Blomeyer

Überraschung

Jahr: 1986
Bereich: Atomkraft