Materialien 1982

Das Gespenst des Pazifismus

Vitus Maria Deutelmoser entnimmt seiner Mappe einen Apfel, beißt zufrieden hinein, und räsoniert:

Jetzt werd ich doch A-13, im Staatsdienst gel. Da is überraschend eine Stelle freiworden, weil, es hat sich herausgestellt, dass der ander a Pazifist gwesen waar. Der hat sich öffentlich dazu bekannt, ohne das geringste ah, Schamgefühl, sagn mir mal. Ja, des hat doch keinen Sinn, dass ma so jemand hinlaßt; A-13, diese Position, und dann a so a Einstellung, des geht doch net, da is doch der Pazifismus fehl am Platz. Weil simmer uns doch amal ganz ehrlich: Unsere Friedenssituation, des is doch eindeutig nur das Verdienst vom Militär; – Im Osten genauso. I will da gar nichts beschönigen. Da werd der Pazifist sogar … huit, Sie verstehen, de wissen genau, warums’n eisperrn, i muaß sagn, da kimmt er bei uns no direkt guat weg. Jetzt stelln Sie sich amal vor, mir hätten in der gesamten Welt lauter so Pazifisten, und nacherd kimmt der Ernstfall: Dann stehen sich Ost und West einander praktisch wehrlos gegenüber und dann bumst’s, dann hammer’n Krieg. Denn diese Pazifisten habn ja noch nie an Krieg verhindert. Oder können Sie mir irgend einen Krieg nennen, den wo die verhindert hätten? – Eben. Und im Krieg selber san’s praktisch so gut wie ein Ausfall, direkt eine Schwächung, und hinterher schlau daherreden, net, des kann a jeder. I moan, was so einer privat macht, des is dem seine Privatsache, gut, Schwamm drüber, aber im öffentlichen Dienst waar er annähernd ein Schädling, und des haben die im Verwaltungsgericht ihm auch prompt anerkannt. – Er soll ja g’sagt habn, Ost und West waar net desselbe, aber er hat überhaupt nix Eindeutigs gegan Osten direkt g’sagt, und des is doch eine gefährliche Tendenz, wenn ma so einen dann hi’laßt. Bitte, ich mein, als Entschuldigung hat er ang’führt, dass sei Vater a Pfarrer war, oder so, aber, wenn die Kirche schon solche Gedanken aussprengt, na muaß ich ihm darauf verweisen, dass mir hier leben, hier, net in Wolkenkuckucksheim, – Sie sehng ja, wer den Posten kriagt hat. (Biß) – Also i muaß scho sagn, mit diesem Pazifismus kimmt er net weit, jedenfalls nicht zum Staat.

Aus ÖHA von Christian Müller und Gerhard Polt, Verlag Friedl Brehm.


Deutscher Freidenkerverband e.V. Ortsgruppe München, Veranstaltungs-Programm 1983, München 1982, 27.

Überraschung

Jahr: 1982
Bereich: Frieden/Abrüstung