Materialien 1979

Pädophilie und Päderastie wird übrigens auch heute wieder in einen Topf geworfen ...

Und das ist so verwirrend wie verschleiernd. So spielt ja zum Beispiel das bei Trikont erschienene Buch von Peter Schult, “Besuche in Sackgassen”, eine große Rolle in der augenblicklichen Diskussion. Schult hat allerdings keine, oder sollte man sagen: noch keine?, sexuellen Beziehungen zu vorpubertären Kindern, sondern zu Heranwachsenden. Nun ist das für mich eine ganz andere Diskussion, und ich bin grundsätzlich für die Straffreiheit von freiwilligen sexuellen Beziehungen Heranwachsender, egal mit wem. Nur finde ich ebenso grundsätzlich alle sexuellen Beziehungen in Abhängigkeit äußerst problematisch und überhaupt nicht propagierenswert. Und genau dieses Kriterium trifft voll auf Schult zu, der sich kokett einen “homosexuellen Anarchisten” nennt. Ich weiß nicht, was an seinen Geschichten anarchistisch ist, denn schließlich ist Anarchismus weiß Gott nicht einfach nur der Verstoß gegen bestehende Ordnungen um jeden Preis …Schult beginnt seine Päderasten-Karriere als Heimleiter, der mit Zöglingen sexuelle Beziehungen hat: Setzt sie fort als Legionär, der sich Araber-Knaben kauft (im engsten Sinne des Wortes!); und ist heute ein “linker Held”, der in München Trebegänger von der Straße auffischt, ihnen ein Bett und ein bisschen Emotionalität bietet und dafür Sex erwartet. Und dann ist er auch noch stolz darauf, dass er das nicht mit körperlicher Gewalt erzwingt. Als gäbe es nicht viel subtilere Formen der Nötigung …Seine 15- bis 16-Jährigen hatten ihn immer in freundlicher Erinnerung, schreibt er zur Rechtfertigung. Ich glaub’s sogar. Ich als Frau habe mich in diesem Buch sehr wieder gefunden. Allerdings nicht im Part von Schult, sondern in dem der Knaben. Dieses Nach-Liebe-Hungern, dieses Sich-freundlich-zur-Verfügung-Stellen, dieses Sich- auch-noch-Sagen: Er war doch eigentlich ganz nett mit mir …Natürlich können diese Jugendlichen sich anschließend kaum eingestehen, dass sie missbraucht wurden! Das können wir Frauen auch nicht …

Alice Schwarzer im Gespräch mit Günter Amendt.


Emma 4/1980, www.emma.de/hefte/ausgaben-1980/april-1980/wie-frei-macht-paedophilie-1980/

Überraschung

Jahr: 1979
Bereich: Jugend