Materialien 1984

Widerstandsrecht

… Wir werden … um ausdauernden Widerstand gegen die Atombombensympathisanten nicht herumkommen. Wird er uns oft auch zynisch und strafandrohend und gesetzesverschärfend untersagt. Einen ausgesprochen amüsanten Beitrag zu dieser Streitfrage bietet uns übrigens die katholische Kirche an. Oberbischof Höffner verneint das Recht auf Widerstand gegen die sog. Nachrüstung. Es müsse, wörtlich, „… die Minderheit, die von einer demokratisch legitimierten Mehrheit verabschiedeten Gesetze anerkennen“. Hochwürden genehmigt aber ein Widerstandsrecht bei „Verletzungen des Sittenrechtes“. Sollte also – dieses Beispiel kam mir sofort in den Sinn – ein bundesrepublikanischer Innenminister per Gesetz freie Sexualität proklamieren, so ist vehementer Widerstand das Gebot der Stunde. Ich selbst werde mit meinen Freunden und Freundinnen eine Menschenkette von einem Sexshop zum anderen bilden, um gegen die Stationierung von mehr Lust und erotischer Ausgelassenheit auf das Schärfste zu protestieren. Auf den Punkt gesprochen: Vorehelicher Geschlechtsverkehr, Widerstand ja. Vorbereitung zum Völkermord, Widerstand nein.

Bravo. Die Amtskirche hat ihre beschämend klägliche Rolle bei den Euthanasieverbrechen und anderen Menschheitsangelegenheiten zu Zeiten Adolf Hitlers schon wieder vergessen.

Ihr Verhalten zur Überrüstung steht also ganz im Zeichen traditioneller Ausgewogenheit. Die Lauen, so ist es nachzulesen in Dantes ‚Göttlicher Komödie’ kommen in den neunten, den schlimmsten Kreis der Hölle. Und in der Bibel steht über sie: „Ich werde dich ausspeien aus meinem Munde.“

Die Stelle haben Herr Kardinal wohl überlesen. Seine Eminenz vertieft sich sicherlich lieber in die Offenbarungen vom Paradies im Jenseits. Wird er doch bald selbst dort Einzug halten. Vielleicht begegnet er da den 18 Millionen Kindleins, die im letzten Jahr vorzeitig abtreten mussten, da am Hungertod verreckt, da die Welt zwei Milliarden Dollar (eine Zahl mit neun Nullen) pro Tag ausgeben muss, um gemäss Haushaltsplan und gemäss 5-Jahresplan auf- und vor- und nachzurüsten, folglich nichts übrigbleibt, um die so niedlichen Negerbabies mit den aufgedunsenen Blähbäuchen am Leben zu erhalten. Dennoch, Hochwürden haben auch Grund zur Freude. Die 18 Millionen Nachrüstungsopfer aus dem Jahre 1983 sind zwar eine unerfreuliche Geschichte, aber das Dilemma mit dem Sittenrecht ist hier oben kein Problem mehr. Sein öberster Chef, Papst Johannes Paul II., hat nämlich geweissagt, dass es im Jenseits keine Fortpflanzung mehr gibt.

– Ist das nicht zum Gottserbarmen? Der ganz normale Wahnsinn – diesmal auf überirdisch. Wie bemerkte schon George Bernard Shaw: „Alte Männer sind gefährlich, sie haben keine Zukunft.“ …


1984. Einführung in den ganz konkreten Irrsinn. Aufgelockert durch Ausblicke auf die pure Lust am Leben. Manuskript und Sprecher Andreas Altmann (für Clara von Assisi, Schutzpatronin des Fernsehens vom Heiligen Vater Papst Pius XII. dazu ausersehen, am 17. Februar a.D. 1958, zu Rom), München 1984, 26 f.

Überraschung

Jahr: 1984
Bereich: Religion