Materialien 1988
Dornier fliegt in die Feudalzeit
Die Gefahr der Betriebsschließung scheint nach dem Ende der spektakulären Pokerpartie um die Macht bei Dornier gebannt: Entwicklung und Bau des Flugzeugs Do 328 sind angeblich gesi-
chert. Die Arbeitsplätze bei Dornier bleiben trotzdem im Abwind:
Durch Zusammenlegung bisher getrennter Konzernbereiche wurde ein neuer Rationalisierungs-
schub ausgelöst.
Während der Schacher zwischen den Dornier-Erben und Daimler-Benz (mit vollem Risiko für die Firmenzukunft) auf offener Bühne die Aufmerksamkeit fesselte, zog der Dornier-Vorstand im Handstreich bereits ein neues Konzept durch. Ohne ausreichende Beratung mit den Betriebsräten wurde das Dornier-Werk München und die Reparaturwerft Oberpfaffenhofen zum 1. Juli unter dem neuen Titel „Dornier-Luftfahrt“ zusammengelegt.
„Rückkehr in die Feudalzeit“, so die Betriebsräte in einem gemeinsamen Flugblatt über den „größ-
ten Vertrauensbruch in der Firmengeschichte.“
Die Auswirkungen der Maßnahmen werden Zug um Zug sichtbar: Auflösungsverträge, Abgruppie-
rungen, Versetzungen – Kündigungen sind zu erwarten.
Bereits in den letzten zwei Jahren waren die Belegschaften in München drastisch reduziert wor-
den: 550 Arbeitsplätze fielen weg. Die noch knapp 4.000 Beschäftigten wollen dies nicht länger ruhig hinnehmen. Auf Initiative der IG Metall schlossen sie sich zu Klagegemeinschaften wegen „Nachteilsausgleichs“ zusammen.
„Wir hatten mit 150 gerechnet. Jetzt sind es schon 631, die klagen wollen. Wenn der Vorstand nicht schnell verhandlungsbereit ist, bricht die Prozessflut los“, so die Verwaltungsstelle München.
Eine Fusion ist auch für den Standort Friedrichshafen angekündigt. Zum 1. Januar sollen die dor-
tige Dornier GmbH und die Dornier System GmbH unter ein gemeinsames Dach kommen.
„Die Notwendigkeit dafür sehen wir nicht ein, zumal die allgemeinen Dienste bereits weitgehend zentralisiert sind“, so der Konzern-Betriebsratsvorsitzende Oscar Pauli.
Hannelore Messow
Metall. Zeitung der Industriegewerkschaft Metall 19 vom 16. September 1988, 18.