Materialien 2008

Mira

München 10. März 2008

An die SZ
Redaktion Münchner Teil

Betreff: Eröffnung des Einkaufzentrums Mira – „Gala“ am 12. März 2008

Sehr geehrte Damen und Herren,

am 12. März um 17.30 bis 18.30 findet gleichzeitig zur Galaveranstaltung des neuen Kaufzentrums Mira im Münchner Norden ein Haberfeldtreiben statt. Unter dem Motto „Dir glangt`s? Mir a!“ weisen BürgerInnen bis 18.00 mit Flugblättern, Katzenmusi, einer kurzen Ansprache und Charivari vor dem Kaufzentrum auf die Bedrohung der Panzerwiese und die Beeinträchtigung des sozialen Miteinanders in den nördlichen Stadtteilen durch das Kaufzentrum hin.

Um zu signalisieren: „Bis hierher, aber nicht weiter!“ ziehen wir anschließend (18.00 – 18.30) in einer Klageprozession einen Bannkreis um das Kaufzentrum, dessen Gelände wir ohne die Erlaubnis des Grundstückeigentümers gar nicht mehr betreten dürfen. Mit Rücksicht auf die Feldlerchen, die im direkt an das Kaufzentrum angrenzenden Naturschutzgebiet der Panzerwiese gerade mit der Brutzeit beginnen, verzichten wir bei diesem Gang auf den für ein Haberfeldtreiben üblichen Lärm.

Umso mehr laden wie Sie als Pressevertreter mit herzlichem Nachdruck ein, auch die nachdenklichen Stimmen zu hören und ihnen Raum zu geben, die nicht in das Bild vom Mira-Zentrum als der allseits ersehnten „neuen urbanen Mitte“ passen. Der Erhalt der restlichen Panzerwiese als Naturschutzgebiet steht auf dem Spiel. Das soziale Miteinander von Alten und Familien braucht auch weiterhin wohnortnahe Geschäfte und Treffpunkte, dezentrale Wegstrukturen. Näheres finden Sie auch auf dem beigefügten Flugblatt, das wir am Mittwoch und am Donnerstag verteilen werden.

Herzliche Grüße
und im Auftrag auch für diesen Spontanimpuls von Menschen,
die hier rund um die Panzerwiese leben

Wolf-Christian Linhardt, Johannes Hildmann
mail@max-muellner-strasse.de


erhalten per Email am 19. Februar 2012

Überraschung

Jahr: 2008
Bereich: Stadtviertel