Materialien 1946

Erklärung

Dr. Josef Müller
Landesvorsitzender der Christlich-Sozialen Union

München 23, den 4.4.1946
Gedonstraße 4
Telephon 30 2 84

Dr.M/Ham:

Ich kenne Dr. Fritz Gerathewohl etwa vom Jahre 1921 her, aus der Zeit, da ich als Student seine rhetorischen Übungen an der Münchner Universität besuchte.

Er erschien mir damals als ein Dozent, der sich ehrlich um die Grundlegung und Auswirkung einer demokratischen Rhetorik bemühte.

Wenn Dr. G. 1933 der SA beitrat, so bin ich davon überzeugt, dass er es bei seiner demokratischen Aktivität in der Meinung tat, von der SA aus könne die NSDAP unterminiert werden.

Es ist mir bekannt, dass es in der SA viele ehemalige Demokraten, Sozialdemokraten und Kommunisten gab, die ihr aus diesem Grunde beigetreten waren.

Nachdem ich mich davon überzeugt hatte, dass Dr. G. seiner demokratischen und sozialen Gesinnung treu geblieben war – er gehörte zu den Traditionsträgern der Deutschen Demokra-
tischen Parteien in Bayern – bat ich ihn, als rhetorischer Mitarbeiter für die Christlich-Soziale Union tätig zu sein. Ich erhielt hierfür die Zustimmung der Militärregierung.

Landesvorsitzender der Christlich-Sozialen Union
Dr. Josef Müller


Sammlung Otto Graf, Archiv der Münchner Arbeiterbewegung

Überraschung

Jahr: 1946
Bereich: StudentInnen