Materialien 1947

Betreff: Ihr Akt.Z.1c Js 1153-55/47

Staatssekretär Claus Pittroff
München, den 19. Juni 1947

An den Herrn Oberstaatsanwalt
München

Name: Johann Nikolaus Pittroff, genannt Claus Pittroff, geb.: 13. Juni 1896 in Stammbach
in Oberfranken. Eltern: Johann Georg Pittroff und Margarete, geb. Kofer. Staatssekretär im Staatsministerium für Unterricht und Kultus München, Wohnung: Hesseloherstr. Nr. 12/p.

In vorstehender Angelegenheit: Strafverfahren gegen M. Schrimpf usw. wegen Beleidigung und Verleumdung, habe ich Folgendes zu erklären:

Herr Ministerialrat Otto Graf unterhielt sich mit mir anfangs April 1947 und darnach noch einige Male über die neue Geschäftsordnung des Bayerischen Kultusministeriums. Dabei berührte Herr Graf die Zustände, wie sie früher geschäftsordnungsmäßig im Kultusministerium bestanden haben. Herr Graf gebrauchte dabei Redewendungen wie: „Darüber schmunzelt die Eminenz“ oder „das ist ja Hierarchie“, Heft 5, „eine Demokratie von oben nach unten“ oder „das Ordinariat, Herr Domka-
pitular Zinkl arbeitet die Schulreform aus“ oder „der schwerhörige Ministerialrat“ oder „das hat es nicht einmal in der Zeit des seligen Prinzregenten Luitpold gegeben“ oder „damit wird im Kultus-
ministerium ein orientalisches Hofzeremoniell eingeführt“, usw.

Diese Redewendungen, die mir genau im Gedächtnis haften blieben, fand ich dann in dem Simpl-
artikel „Koalitionsidyll“ (Heft 5, II. Jahrgang, April 1947) auf Seite 57 wieder, als mir dieser Artikel am 2.5.1947 von Herrn Staatsminister Dr. Hundhammer übergeben wurde.

Auf Grund dieser gleichlautenden Redewendungen, die mir gegenüber Herr Graf vorher bei per-
sönlicher Unterhaltung gebracht hatte und die dann im Artikel verwendet waren, vermutete ich Herrn Graf als den Verfasser dieses Artikels. Meine Vermutung brachte ich anderen Personen gegenüber zum Ausdruck. Dabei bestätigte mir ein Herr: „Du hast mit Deiner Vermutung Recht, denn mir gegenüber hat Graf das gesagt, was dann in dem Artikel stand.“

gez. Pittroff


Sammlung Otto Graf, Archiv der Münchner Arbeiterbewegung

Überraschung

Jahr: 1947
Bereich: Zensur