Materialien 1963

Auch ein Beweis

„Du bist ein Illusionist“, sagte er. Dabei sah er mich mitleidig lächelnd an. „Genauer gesagt, Du bist ein Don Quichotte, einer, der gegen Windmühlen kämpft.“

Ich antwortete nicht. Schon zu oft hatte ich diese Reden gehört. Und ich wußte, was noch kommen würde. Da kam es auch schon.

„Das, wofür Du kämpfst, gibt es doch gar nicht mehr. Und das, wogegen Du kämpfst, das gibt es auch nicht mehr!“ Wieder lächelte er mitleidig.

„Dabei“, fuhr er fort, „bist Du ein intelligenter Mensch und könntest weit mehr als nur Deine Brötchen verdienen, aber …“ Er schüttelte den Kopf.

„Was gibt es denn eigentlich nicht mehr?“ fragte ich.

„Na, Klassen natürlich“, antwortete er. „Es gibt keine Proletarier mehr – und es gibt keine Kapitalisten mehr!“

,.Du meinst also“, fragte ich, „es gibt niemanden mehr, der über die Fabriken und Industrieanlagen verfügt?“

„Doch – – schon …, aber …“

„Es gibt auch niemanden mehr“, fuhr ich fort, „niemanden, der seine Arbeitskraft verkauft?“

„Doch – schon. Aber sie haben alle Autos, Kühlschränke, Fernsehgeräte, schöne Wohnungen. Sie reisen nach Italien und was sonst nicht alles.“

„Aber Du hast doch eben gesagt, dass es noch Leute gibt, die ihre Arbeitskraft verkaufen, und das ist doch die Mehrheit. Nicht wahr?“

„Ach!“, sagte er. „das ist doch unwichtig. Ich sagte Dir doch schon, sie haben Kühlschränke, Fernsehtruhen, Autos, mit denen sie nach Italien fahren usw. usw. …“

„Erstens“, sagte ich, „haben nicht sie, sondern nur einige, und zweitens …“

„Aber es geht ihnen gut, und es gibt keine Klassen mehr“, fiel er mir ins Wort.

Da war nichts zu machen mit vernünftigen Argumenten.

„Deine Beweisführung“, sagte ich, „ist verblüffend. Weißt Du, wie sie mir vorkommt?“

Er schaute mich groß an.

„Es war in einem Wirtshaus. Dort erzählte ein Jäger von seinen Jagderlebnissen. ,Was glaubt Ihr’, sagte er, ,ich lege das Gewehr an – und schieße. Ich treffe den Hasen. Aber … der Hase läuft davon, läuft auf einen Baum zu und klettert den Baum hinauf. Mein Hund, nicht faul, läuft hinterher, den Baum hinauf und holt mir den Hasen herunter.’ Die Zuhörer schauten den Jäger ungläubig an. ,Ihr glaubt mir wohl nicht?’, stieß dieser empört hervor. ‚Kommt nur mit, ich kann Euch den Baum ja zeigen. Der steht noch da!’“

Resistor


Heute. Westdeutscher Beobachter 5/1963.

Überraschung

Jahr: 1963
Bereich: Kapitalismus