Materialien 1985

Mitschnitt

Ausschnitt etwa 21.40 bis 21.58 Uhr

… person von interesse ist offenbar geflüchtet, vor einer guten halben stunde. wir haben allerdings jede menge punks, aber keiner kann dazu konkret etwas sagen. es hat also von denen, die jetzt vorgeführt werden, keiner was angestellt – dann nehmen wir sie auch nicht fest, dann wird eine entscheidung herbei geführt über kowa, sonst bringen wir sie nicht rein – verstanden …

bitte kommen – festnahmegrund wird noch abgeklärt – gut, dann warten wir so lange – so ist es – west 4 von west …

west 4 von west – bitte – sie fahren wieder an ihren alten platz – sind wir schon da – ja …

aufnahme von kowa – bitte kommen – nur solche personen werden festgenommen, die straftaten nachweislich und offensichtlich begangen haben – danke, verstanden – aufnahme 1 hat verstanden – aufnahme 2 …

kowa von 100 – wurde 100 gerufen – 100 bitte von kowa – ja, hier spricht 100 – laut einsatzleitung werden nur solche punks festgenommen, die offensichtlich straftaten begangen haben – verstanden – oder natürlich beteiligt waren …

kowa von aufnahme 3 – bitte kommen – uns wurde der transportwagen weggenommen. jetzt stehen wir mit festgenommenen da ohne transportfahrzeug. laut oberrat wolf wurde der wagen weiter östlich pariser strasse beordert …

61 a von kowa – west von 100 – west – sie haben ja den widerruf vernommen, eh, der festgenommene oder die festgenommenen, die reinkommen von ihrer gruppe, waren die beteiligt, tatsächlich oder nicht? dann lassen wir sie nämlich gleich wieder sausen … und binden unsere kräfte nicht unsinnig – des, wenn ich jetzt feststellen könnte …

kowa 3 für kowa – kowa 3 für kowa – kommen – laut einsatzleitung, alle, die für eine tatbeteiligung in frage kommen, punker, sind festzunehmen, verdacht genügt – verstanden – 100 von kowa – 100 – laut einsatzleitung alle punks, die für eine tat, für eine tatbeteiligung in frage kommen, sind festzunehmen. verdacht genügt – wir haben es auch verstanden – frage von aufnahme, was verstehen sie unter verdacht? – das frage ich mich schon lange …

hier spricht 100, an kowa, wir haben mittlerweile einige sausen lassen, weil wir die anweisung haben, nur nachweisbare fälle, und jetzt sausen sie wieder durch die gegend, des ist ja fürchterlich – ist kowa klar …

kowa 3 von kowa – bei festnahme ohne grund, gewahrsam bis 13.10. null sechs uhr nach PAG – verstanden – das hätten wir schon eine stunde früher gebraucht – ja, das ist richtig – 100 von kowa, haben sie mitgehört? – richtig, wir haben mitgehört …

aufnahme von kowa …

aufnahme von kowa …

aufnahme von kowa – bitte – wo befindet sich der aufnahmetrupp und welcher ist das? – der ausbleibt? – vielleicht kann da aufnahme 1 weiterhelfen – der man kommt gerade, der schaut, wo er steht – der aufnahme 2 und 3 hab ich gerade über funk mitgeteilt vor zwei minuten, der zieht irgendwie ab mit seinen transportfahrzeugen, und ich hab also vor einer halben stunde schon angefragt, wie diese kleinen festnahmezettel der bepo zu handhaben sind, da fehlt der verwahrschein, sollen die die nicht selber reintransportieren? wir können doch mit dem und unseren formblättern gar nicht mehr konform gehen – aufnahmetrupp 1, wo stehen sie? – wir stehen nach wie vor in der pariser strasse, balan, pariser – sie stehen pariser, balanstrasse, richtig? – richtig, und bei uns geht es einzig um die anweisung, da heißt es, jeder beponese kommt und sagt, der zugführer hat angeordnet, gewahrsam bis null sechs uhr und die san auf kleinen zetteln ausgeschrieben, ich weiß nicht, ob den uns die haftanstalt, ob des irgendwie in einklang zu bringen ist – des ist in ordnung, bei festnahme ohne grund, gewahrsam bis 13.10. null sechs uhr nach BAG – verstanden, das wurde ja höchste zeit, dass das durchkommt – wissen wir – aufnahme 1 von aufnahme – ja, bitte …

100 von kowa – bitte kommen – können sie zug west, pariser strasse, rosenheimer platz umgebung, und zwar verstärkt kneipen überwachen? angeblich sollen sich dort die autonomen aufhalten – richtig, verstanden. sind erkenntnisse da, dass sie vielleicht mit dem zug wegfahren, mit dem sonderzug? – nein, die warten vermutlich, bis wir von hier abgezogen sind. – richtig, verstanden …

aufnahme von kowa – hier spricht aufnahme, bitte kommen – laut einsatzleitung alle neueingänge ins PIPI, alle bearbeiteten nach stadelheim, sollte die kapazität der haftanstalt nicht ausreichen – das weiß ich natürlich jetzt nicht, weil ich bin nicht drinnen – sie werdens bald wissen – verstanden …

aufnahme von kowa, ihre gefangenenfahrzeuge sind alle ausgebucht …

kowa von aufnahme 1 – aufnahme 1, bitte – bitte klären sie das ganze noch einmal ab. wir kriegen mittlerweile neue festnahmefälle von der bereitschaftspolizei, da ist die anordnung mit darauf, also wegen verdacht des paragraph 125, gesehen hat das auch keiner, und da steht dann mit dabei, ende des gewahrsams nicht vor sechs uhr, wie kann so etwas zustande kommen? das müssten wir einmal einheitlich abklären – wird gemacht, warten sie bitte – isar 77/43 ist wieder in der rosenheimer strasse …

aufnahme 1 von aufnahme, bitte kommen – ja, hier spricht aufnahme 1 – wo stehen sie? – wir stehen nach wie vor auf höhe der pariser strasse – und, sind sie auch beim aufnehmen? – ja, übervoll, wir werden also demnächst keinen mehr unterbringen … ich habe ja meine anfrage ja vorher gestartet, eh, die bereitschaftspolizei hat so kleine aufnahmezettel, da fehlt beispielsweise der verwahrschein, wir schreiben natürlich jetzt um auf unsere großen zettel, weil zeugen und so weiter, alles, natürlich auf dem anderen fehlt – danke, verstanden – wie schaut es mit den gefangenenwägen aus? – das wird abgeklärt …


Sammlung Antiatombewegung, 12. Oktober 1985, Archiv der Münchner Arbeiterbewegung.

Überraschung

Jahr: 1985
Bereich: Atomkraft