Flusslandschaft 2006

SPD

Es dürfte etwa 2006 gewesen sein, als der Münchner Postoberrat Toni Kilger bei einer Veran-
staltung der Evangelischen Akademie in Tutzing den SPD-Politiker Wolfgang Roth traf. Kilger nutzte die Gelegenheit, um Roth zu fragen, warum er denn heutzutage ganz anders argumentiere als in den siebziger Jahren, als er als Juso-Vorsitzender noch gegen den Kapitalismus wetterte. Roth, jahrzehntelang SPD-Bundestagsabgeordneter, wirtschaftspolitischer Sprecher seiner Fraktion und von 1993 bis 2006 Vizepräsident der Europäischen Investitionsbank (EIB) in Luxemburg, meinte entschuldigend: „Wir wollten ja auch was werden.“ Kilger ließ zunächst jegliche Unmutsäußerung vermissen; vielmehr staunte er erfreut über die ehrliche Antwort und dachte sich: „Es hat ja auch geklappt.“ Erst Tage später bekam er eine Riesenwut.1


1 Toni Kilger am 25. Mai 2012. Siehe auch „Vergebliche Suche“ von Knut Becker.

Überraschung

Jahr: 2006
Bereich: SPD