Flusslandschaft 2012

Behinderte

20. Juni, 18. Uhr: An der steilen Treppe des Maximiliansforums, Passage Maximilianstrasse/ Altstadtring performt die Gruppe abArt. Die von Barrieren Behinderten und nicht Behinderten filmen „Kreische-Barriere II“.1

Am Samstag, 11. August, demonstrieren ab 14 Uhr unter dem Motto „Krüppelschlagen – Schläge gegen Menschenrechte“ auf dem Stachus Behinderte gegen ihre alltägliche Benachteiligung im Alltag. Eine kleine Inszenierung soll aufrütteln: Schwarz Gekleidete schlagen mit Baseballschlä-
gern auf Rollstuhlfahrer ein; Blut fließt. Tatsächlich sind die aufblasbaren Schläger aus Plastik, das Blut besteht aus Ketchup. Und so findet die Aktion gerade deshalb auch ihren Weg in die Medien, obwohl einige warnend den Kopf schütteln. Claus Fussek von der Vereinigung Integrationsförde-
rung
(ViF) hält die Aktion für „schwierig – ich bin sicher, dass viele Bürger sie nicht verstehen werden“.2


1 Siehe www.abart.es, www.veronikadimke.de/filme/kreische_barriere1/
Veronika Dimke meint: „[…] Und Frauen, die nichts fordern, werden stets beim Wort genommen […] (Britta, Lichtjahre voraus) – Seit 2002 mache ich Schrei-Aktionen ohne Worte in der Öffentlichkeit und gebe Schrei-Workshops, denn es ist schon alles gesagt und wurde doch nicht gehört. „Ohne Hemmung durch Anstand, Nettigkeit, Diskretion, öffentliche Mei-
nung, >Moral<, Respekt vor Arschlöchern“, wie Valerie Solana es treffend ausgedrückt in ihrem „Manifest der Gesellschaft zur Vernichtung der Männer“. Ich selbst bin gegen die Vernichtung von „Männern“, weil ich die Kategorie Mann/Frau ab-
lehne, aber ich kämpfe auch dagegen an, dass einem beachtlichen und beachtenswerten Teil der Bevölkerung, dem auch ich als feministische Künstler_in angehöre, das Laut sein und Präsenz-Zeigen in der Öffentlichkeit zeitlebens abtrainiert und verunmöglicht wird. Schrei-Kurse gebe ich, um mich mit anderen verständigen zu können, laut und deutlich – solange die Entfernungen so groß sind, solange so viele Störsender die Kommunikation behindern, von Berggipfel zu Berggipfel, von Turm zu Turm, von Barriere zu Barriere, von gläserner Decke zu gläserner Decke – AHHHHHHHHH! München, den 4. Juni 2012.“

2 Abendzeitung 185/32 vom 11./12. August 2012, 9.

Überraschung

Jahr: 2012
Bereich: Behinderte