Materialien 2011

Reaktionen auf die 6. Georg-Elser-Preisverleihung

E-Mails, die klingen, als seien sie, zum Teil wenigstens, abgesprochen:

„Mit Unverständnis nahm ich heute die Meldung über die diesjährige Verleihung zur Kenntnis. Bei allem Respekt für die Leiden, die Dietrich Wagner durchgemacht hat, so finde ich es jedoch falsch, eine Person auszuzeichnen, die sich dem Rechtsstaat widersetzt und mehrfach Polizeianweisungen ignoriert hat, ja diese sogar mit Kastanien beworfen hat.“(Die Polizeianweisungen, mit Kastanien!) (MB , 07.11.2011)

„georg elser würde sich beim diesjährigen preisträger im grabe umdrehen. gewaltbereite chaoten gehören in den knast und nicht belohnt, belohnen sie doch mal die polizeibeamten, die nicht freiwillig an solchen veranstaltungen teilnehmen und sich ihren beruf auch anders vorgestellt haben. die, die der demokratie im sinne des versammlungsrechtes ( wohl eines der höchsten güter überhaupt) zu ihrem recht verhelfen wollen.“ (PM, 07.11.2011)

„Ihre diesjährige Preisverleihung ist eine Schande und ein absolutes Debakel!!! Und einem Widerstanskämpfers (sic) total unwürdig!! Zudem ist dies eine pure Einmischung in die aktuelle Politik unseres Bundeslandes Baden-Württemberg. so etwas ist einfach schrecklich!!!!! Mit freundlichen Grüßen“ (KD,07.11.2011)

„Mit größtem Protest will ich mich gegen diese Verleihung wehren“ (JD, 08.11.2011)

„Elser war kein Wutbürger im heutigen Sinn … so entsetzt bin ich über die Vergabe des Preises …. es entsetzt mich als überzeugte Demokratin … Herr Wagner hat … seinen Dickkopf über das Parlament und geltenden (!) Rechtsnormen gesetzt“ (JF 09.11.2011)

„Als ,Großneffe’ von G.E. protestiere ich heftig gegen die Verleihung des Preises für den Stuttgarter Wutbürger Dietrich Wagner.“ (HK, 08.11.2011)

„Nicht freue ich mich über die Verleihung des G-E-Preises an den S21 Demonstranten Wagner. Darüber bin ich und meine Freunde sehr entsetzt … Um Schaden abzuwenden … können Sie nur eines machen: den Preis sofort zurückzunehmen.“ (DS, 14.11.2011)

„Als ich die Nachricht über den diesjährigen Preisträger hörte, war ich fassungslos … ist diese Preisverleihung ein offener Skandal” (PM, 10.11.2011)

Aber auch:

„Einfach ein Genuss! (Die Preisverleihung) Danke!“ (BB, 11.11.2011)

Wut und Mut. Bürger empören sich. Georg-Elser-Preis 2011 und anderes. Münchner Hefte zur Elserrezeption 4, München 2012, 86 f.

Überraschung

Jahr: 2011
Bereich: Gedenken