Flusslandschaft 1997

Seniorinnen und Senioren

Im Frühjahr beginnt Sozialpädagoge Claus Fussek von der Vereinigung Integrationsförderung eine neue öffentliche Debatte über Mißstände in Münchner Altenheimen. Schon seit 1980 hat er die menschenverachtenden Praktiken den zuständigen Aufsichtsbehörden gemeldet und seitdem in vielen Arbeitskreisen das Thema „Pflege“ diskutiert und Verbesserungen angemahnt und Anträge und Resolutionen verfasst, ohne irgendwelche positiven Reaktionen auszulösen. Die Etikettierung als ewiger Nörgler und die „Sachzwangargumente“, dass unter den gegebenen finanziellen Voraussetzungen keine bessere Pflege möglich sei, hätten ihn mürbe machen können. Aber er gibt nicht auf. Und andere Pflegerinnen und Pfleger gehen jetzt ebenfalls an die Öffentlich-
keit.1


1 Siehe „Schwarzes Schaf sucht weiße Krähe“ von Michael Brüggemann.