Materialien 2015

stop TTIP


Ein älterer, etwa verbittert dreinschauender Mann meint, es sei schlimm, dass die SPD
im Bundestag dem neuen Asylrecht und der Vorratsdatenspeicherung zustimme, Fracking
zulasse, nichts gegen die Autobahnmaut und das Griechenlandbashing unternehme, die
einseitige Unterstützung der Ukraine befürworte und für TTIP sei. Das sei unerträglich.“
Die ältere Dame, die neben ihm steht, sagt daraufhin: „Na, dann tritt doch endlich aus!“


Nicht wenige Demonstrantinnen und Demonstranten beschäftigen sich mit der Haltung der SPD.


Im Rahmen des „Weltwirtschaftsforums“ im Schweizer Davos, wo alljährlich Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Medien über aktuelle globale Probleme und Herausforderungen diskutieren, sagte der Vorsitzende der SPD, Bundesminister für Wirtschaft und Energie
und Vizekanzler, Sigmar Gabriel am 22. Januar 2015 über den Widerstand gegen TTIP in Deutschland: „Vielleicht ist die Debatte in Deutschland manchmal schwieriger als in anderen Ländern, weil wir ein Land sind, das reich und hysterisch ist. Diese Kombination ist manchmal schwierig.“ Und er ergänzte nach einer kurzen Pause: „Bitte lesen sie das nicht, äh, bringen
Sie das nicht in den Zeitungen … wir sind hier unter uns und unter Freunden. Ich kann hier
sehr offen und frei sprechen! …“


Text und Bilder: Franz Gans

Überraschung

Jahr: 2015
Bereich: Internationales