Flusslandschaft 2006

Bundeswehr

Das Grundgesetz schreibt vor, dass die Bundeswehr nur zur Verteidigung der Bundesrepublik eingesetzt werden darf. Tatsächlich „leisten Soldaten der Bundeswehr auf dem Balkan, in der Kaukasusregion und am Horn von Afrika, im Nahen Osten, auf dem afrikanischen Kontinent sowie in Asien ihren Dienst für den Frieden. Die Bundeswehr beschreitet seit Jahren konsequent den Weg des Wandels zu einer Armee im Einsatz und verändert sich dabei tiefgreifend.“1

Diesmal findet das Gebirgsjägertreffen des Kameradenkreises der Gebirgstruppe e.V._ und der Bundeswehr nicht zu Pfingsten, sondern bereits eine Woche vorher, am 27. und 28. Mai statt. Ein Bus aus Wuppertal, ein Bus aus Hamburg und eine Fahrradkarawane aus München treffen am Freitag und Samstag ein. Am Samstagvormittag findet eine Zeitzeugenveranstaltung im Zelt am Bahnhofsplatz statt, die Demonstration vom Nachmittag endet ebenfalls hier.


1 Bundesministerium der Verteidigung (Hg.), Weißbuch 2006 zur Sicherheitspolitik Deutschlands und zur Zukunft der Bundeswehr, 9, www.bmvg.de. Siehe auch „Weltpolitisches Engagement“ von Knut Becker.

Überraschung

Jahr: 2006
Bereich: Bundeswehr