Materialien 2006

Jedem das Seine

(Suum cuique)

Mit Beginn des
Wintersemesters
werden jetzt
Studiengebühren
fällig – zweihundertsechzig Euro
für die Einschreibung
Fünfhundert Euro blechst
für ein halbes Jahr Studieren
Nachdem wir jetzt wieder
offiziell eine Unterschicht haben
kann denen auch
konsequent
gezeigt werden
wo sie nicht
hingehören
Für was
haben wir
schließlich
Volksschulen

Knut Becker

:::

„Suum Cuique“ (Quelle Wikipedia) Im politischen und juristischen Sinne „Jedem das Seine zuteilen“ wird die Formel vor allem bei Cicero, De legibus 1, 6, 19 verwendet. — Die Volksschule wurde im 19. Jahrhundert als Einheitsschulart für alle eingeführt. Ziele: Durchsetzung der allgemeinen Schulpflicht, Alphabetisierung der Bevölkerung, Nationalerziehung als Teil der Nation. Die Finanzierung lag bei den Gemeinden und dem Staat. Die Schulaufsicht hatten bis 1870 die Kirchen. Die Bildungsziele wurden wegen der Kosten und eventuell erzeugter Unzufriedenheit begrenzt. Zum Beispiel sah die Stundentafel in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts so aus: 12 Stunden Lesen und Schreiben, 6 Stunden Religion, 5 Stunden Rechnen, 3 Stunden Gesang und Kirchenlieder.

Knut Becker, Zeitung vom 17. Oktober 2006. Texte von einem ganz normalen Tag, Rothenbuch 2007, 65.

Überraschung

Jahr: 2006
Bereich: StudentInnen