Materialien 2015

Stalking für Fortgeschrittene

Der Menge der Menschen, die sagen, sie hätten nichts zu verbergen, könnte entgegnet werden, sie würden ja auch beim Toilettengang die Tür schließen. Doch seit der Antwort eines Mitmenschen, mensch könne ihn ruhig beim Scheißen beobachten, sehen sich manche Datenschützer*innen in einer Sackgasse der Argumentationsmöglichkeiten. Entsprechend wenige Datenschutzwillige waren auf der „Freiheit statt Angst“-Demonstration am 10. Oktober 2015 auf dem Münchner Max Joseph-Platz. Ein Indiz für die Bedeutung einer Demo in den Augen der Staatsmacht ist auch immer die Anzahl der hingeschickten Polizist*innen. Es waren sehr, sehr wenige.


„Sei schlau. Werde dumm!“ rät die Pogo-Partei („Die Pogo-Anarchisten“, die ehemalige „Anarchistische Pogo-Partei Deutschlands“).


Sabine Leutheusser-Schnarrenberger


Gestell mit schwarzem Balken zum Aufsetzen


Text und Fotos: Felicitas Hübner

Überraschung

Jahr: 2015
Bereich: Bürgerrechte