Flusslandschaft 1992

Kapitalismus

Es heißt, ein Mann aus den „Neuen Bundesländern“ „habe sich bei einer Westfirma um eine der besseren Stellen bemüht. In seinem Bewerbungsschreiben habe er erwähnt, dass er schon immer kritisch gegenüber dem SED-Staat eingestellt und deshalb niemals Mitglied der Partei oder einer der Massenorganisationen war. Er habe eine Absage erhalten. Da er weder in der SED gewesen sei noch in einer anderen wichtigen gesellschaftlichen Funktion gearbeitet hätte, schrieb das Unter-
nehmen, sei davon auszugehen, dass es ihm sowohl an Karrierebewusstsein als auch an Anpas-
sungsfähigkeit mangele. – Falls die Geschichte nicht stimmt, ist sie dann etwa auch nicht wahr?“1


1 Michael Stötzel: „Ein Klima der Bekenntnisse“ In: links. Sozialistische Zeitung 262 vom März 1992, 24.

Überraschung

Jahr: 1992
Bereich: Kapitalismus