Materialien 2017

antisiko-demo II


Michael Stürzenberger versucht, aus welchen Gründen auch immer, die Kundgebung zu filmen. Kundgebungsteilnehmer verhindern dies. Sehr schnell sind einige Polizisten anwesend.


An der Spitze der Demo fährt der Motorradclub „Kuhle Wampe“.


Das Feuerwehrauto bahnt sich einen Weg durch die Massen.


Im Pressebericht des Münchner Polizeipräsidiums heißt es: „Die Demonstration … wurde … auf eigene Veranlassung des Veranstalters kurz nach dem Beginn für geraume Zeit angehalten. Eine Personengruppe, die zu Fuß auf dem Weg zur Demonstration war, wollte wohl die Strecke abkür-
zen, um schneller an den Auftaktkundgebungsort zu gelangen. Dabei wurde ein Weg gewählt, der durch den Sicherheitsbereich um das Hotel ‘Bayerischer Hof’ geführt hätte. Die Personen wurden daher an einer Sperrlinie von polizeilichen Einsatzkräften angehalten und zeigten sich im weiteren Verlauf unkooperativ. Aus diesem Grund wurde bei ihnen eine Identitätsfeststellung durchgeführt. Nach Beendigung dieser polizeilichen Maßnahme konnten die betroffenen Personen dann bis auf eine Ausnahme an der Versammlung teilnehmen. In einem Fall stellte sich bei einem der hier Betroffenen heraus, dass er als Tatverdächtiger wegen einer gefährlichen Körperverletzung aus dem Jahr 2016 gesucht wird. Er wurde daraufhin festgenommen.“


Nach der Feldherrnhalle heißt es in der Residenzstraße „Helm auf“.
Irgendetwas liegt in der Luft.


Unverrichteter Dinge verlassen die Einsatzkräfte beim Max-Josef-Platz die Demonstration.


Hier steht eine Handvoll ukrainischer Nationalisten.
Aus der Demonstration wird ihnen „Eure NATO!“ zugerufen.

In Konkurrenz zum Bündnis, das diese Demonstration veranstaltete, hatte eine weitere „Friedens-
bewegung“ eine Kundgebung mit Demonstration für 13 Uhr auf dem Rindermarkt angemeldet. Tatsächlich fanden sich hier nur etwa ein Dutzend Teilnehmer ein. Ein junger Mann verteilte Flug-
blätter, die für eine „Deutsche Mitte“ warben. Die letzten drei Bilder zeigen das Geschehen auf dem Rindermarkt:


Text und Fotos: Günther Gerstenberg

Überraschung

Jahr: 2017
Bereich: Sicherheitskonferenz