Flusslandschaft 1972
SPD
Zuletzt geändert:
1
Hans-Jochen Vogel2 gibt das Amt des Oberbürgermeisters auf, wird Landesvorsitzender der bayrischen SPD und wechselt in die Bundespolitik. Auch in den folgenden Jahren bleibt er im Verein mit anderen populären Politikern ein beliebtes Objekt für Karikaturisten. Georg Kronawitter ist von 1972 bis 1978 Oberbürgermeister, dann noch einmal von 1984 bis 1993.
Am 27. April scheitert ein konstruktives Misstrauensvotum gegen die Regierung Brandt. Vom 25. bis 27. April kommt es in etwa hundert Betrieben in der Bundesrepublik zu Demonstrationen und Streiks mit einer Beteiligung von rund 100.000 Menschen, die die Regierung Brandt unterstützen wollen. In München findet am 27. April eine Kundgebung mit dreitausend Menschen statt, die sich für die Friedenspolitik von Willy Brandt und für die Ratifizierung der Ostverträge ausspricht; bei BMW und ARRI, Türkenstraße 89 in der Maxvorstadt, kommt es zu Streiks.3
Die neue Ostpolitik der sozial-liberalen Koalition stößt nicht nur im konservativen Lager, sondern auch bei konservativen AntikommunistInnen in Gewerkschaften und SPD auf misstrauischen Widerstand.4
5
Mit Schreibmaschine und Durchschlagpapier vervielfältigter Flugzettel ohne Impressum
6
Am 19. November findet die Bundestagswahl statt. SchülerInnen verbessern Wahlplakate.
(zuletzt geändert am 15.4.2026)
1 Zeichnung: Marion Zeisler, in: Rainer Zwing, Massbirien. Lob eines trink- und sangesfreudigen Volkes, Frankfurt am Main 1977, 8.
2 Siehe https://blatt-muenchen.de/showblatt?p=197, 6 ff.
3 Stadtarchiv, Fotosammlung, Zentralbestand Ereignisfotografie-Politik
4 Siehe „Kontakte zur Sowjetunion“ von Inge Hügenell.
5 Flugblattsammlung, Archiv der Münchner Arbeiterbewegung
6 Kunst + Unterricht 17 vom September 1972, Velber bei Hannover, 45.
Diesen Artikel zitieren
SPD. In: Protest in München seit 1945. Stand: 6. September 2026. URL: https://protest-muenchen.sub-bavaria.de/artikel/490 (abgerufen am TT.MM.JJJJ).