Flusslandschaft 1962

Jugend

Manfred Ach im Frühjahr 1962: „On The Road1 // Grade 16 geworden und 15 Bier im Rosengarten, / die Kellnerin wollte wissen, was ich da las, / ich zahlte, schmiss die Schule und haute ab / nach Marseille, ein Tramp, wie er / im Buche stand. Sie fanden mich schnell, / da ich wegen einer Blut-
vergiftung / die rechte Hand eingebunden hatte. / Per Schub zurück, an der Schweizer Grenze / holte mich mein Alter ab. / Ein kurzer Wortwechsel, ich zeigte / ihm das Buch mit den vielen Wör-
tern, / die alles erklärten, die ich aufgelesen hatte / aus allem Papier, das die Erde bedeckte. // Ich hab das Buch nicht mehr. Irgendwer / hat es auf seinen Trip mitgenommen. / Postkarten aus Mar-
seille / sammle ich seither, benutze sie / als Lesezeichen.2


1 Gemeint ist natürlich der Buchtitel von Jack Kerouac

2 Gabriele Trinckler (Hg.), Aal Beet Zeh. Lesen & Schreiben. Gedichte, Deiningen 2013.

Überraschung

Jahr: 1962
Bereich: Jugend