Materialien 2020

Zum Glück war Ludwich nicht mit Hedwich verheiratet, sondern mit Therese

Ist Dir eigentlich schon aufgefallen, dass in der Wettervorhersage, beispielsweise in der Tages-
schau, das Wetter entweder sonnich, windich oder nebelich wird. Und sogar bayerische Fernseh- und Radiosprecher*innen bezeichnen den Märchenkönig als Könich Ludwich. Ich finde das nicht lustig!

Am Anfang dachte ich noch, die haben halt einen Sprachfehler – und so etwas sollte man einfach akzeptieren und tolerieren. Aber weit gefehlt, denn das ist die richtige Aussprache, die die Gesell-
schaft für deutsche Sprache e.V. – GfdS festgelegt hat.

Im altbayerisch-österreichischen Raum wird „ig“ als „ig“ ausgesprochen. Der Rest im deutschspra-
chigen Raum spricht „ig“ eher als „ich“ aus. Das bedeutet, dass nach den Vorgaben der GfdS die Nebensilbe „ig“ deutschlandweit wie „ich“, „igt“ wie „icht“ und „igst“ wie „ichst“ ausgesprochen wird.

Noch alles klar?
Also aus König wird Könich, aus Honig wird Honich, aus ewig wir ewich.
Aus beleidigt wird beleidicht und aus gebändigt wird gebändicht.
Aus freudigst wird freudichst usw.

Aber so einfach ist es dann doch nicht. Denn wenn auf „ig“ ein Vokal folgt (a, e, i, o, u), dann wird „ig“ als solches gesprochen. Also Könige, Königin, ewige usw. Gleiches gilt, wenn in der nächsten Silbe ein „ch“ folgt. Beispiel: ewiglich, königlich, Königreich usw.

Jetzt folgt eine Übung, wie man nach den Vorgaben der Gesellschaft für deutsche Sprache einen Text richtig ausspricht:

Nehmt das Eurige, lasst uns das unsrige.
Unser Könich gab den Sieg bekannt.
Die Königin und der Könich feierten die Sieger königlich.
Das Königreich war gesichert.
Die Ewichkeit ist unvorstellbar.
Trage die guten Tage und sei selich.
Du beleidichst mich.
Man hat ihm gehuldicht.
Er hat die Tiere gebändicht und besiegt.
Selichkeit währt nie ewich.
Ewiger Dank sei dein Lohn.
Honich ist gesund. Honichkuchen schmeckt gut.
Die ledige Magd hat gekündicht. Man nahm die Kündigung an.
Er grüßte ihn herzlich, und großherzich verzieh der Sieger dem Besiegten.
Das Geld ist ungültich.
Zum Glück war Ludwich nicht mit Hedwich verheiratet, sondern mit Therese.

Geht‘s noch ?!?

Rudolf Hartbrunner


zugeschickt am 23. Mai 2020

Überraschung

Jahr: 2020
Bereich: Kunst/Kultur