Materialien 1977

Die Klein-Bühnen mit dem silbernen Spaten

Die Klein-Bühnen mit dem silbernen Spaten

Ich müsste eigentlich noch einige Rechnungen um Aufschub beantworten, aber da kommt so ein großgewachsenes Kind mit einem Fliegenpilz die Treppe hinunter, in den Keller, in die Kellerbüh-
ne, in das Kellertheater, in das EXPERIMENTIER-Theater, in das alternative Theater oder wie die Krypto-Katakomben-Antikultur-mini-subventionierten-KULTURREFERATS-ALIBI-Harakiri-Idealisten alle heißen mögen, und streut naiven Optimismus wie Sporen aus.

Da steht nun dieser Fliegenpilz, und wir beide wissen, ohne darüber zu reden, dass durch diesen, wohl dosiert und richtig angewendet: „Das Böse oft im Guten endet“.

So weit so gut.

In dieser Stadt, der Hauptstadt der Bewegung, der Stadt der deutschen Grabsteinlegung (Brecht), der Weltstadt mit Herz (Vogel), gibt es immerhin über zehn Krypto-Katakomben-Antikultur-minisubventionierte-KULTURREFERATS-ALIBI-Harakiri-Individualisten-Theater. Diese zehn Theater bekommen im nächsten Jahr tatsächlich fast fünfhunderttausend DEUTSCHE MARK SUBVENTION!

JUHU!

In Berlin gibt es ca. Vierzehnkommafünfmillionen (glaubt keiner, aber bitte in der offiziellen Sta-
tistik des Deutschen Bühnenvereins nachprüfen), in Hamburg ca. Achtmillionen (auch nachzu-
prüfen ebenda). In anderen, kleineren „Großstädten“ ebenso unweit mehr etc., egal!

Dafür gibt es demnächst in München die Woche(n) des INTERNATIONALEN EXPERIMENTIER
THEATERS; um dies zu bewerkstelligen, hat allein der Organisator einen persönlichen Etat von 80.000 DM zur Verfügung, er muss ja herumreisen etc.

Womit wir wieder bei der Dauer der internationalen Kulturwoche(n) wären, und das wohlgemerkt nur vom persönlichen Etat des Organisators. Nichts gegen Organisator, auch nichts gegen den Chef dieses Organisators, sie glauben ihr Bestes zu tun, aber tun sie wirklich das Beste?

Jahrzehnte-Losung der Münchner Kleintheater:

Was immer ihr tut
Es wird nicht genügen.
Eure Lage ist schlecht
Sie wird immer schlechter.
So geht es nicht weiter
Aber was ist der Ausweg?
(München im Etat-Jahr 1977)

Quizfrage: Von wem ist das Zitat?

Es gibt manchen Abend, an dem wir (die Kleinbühnen) weniger einnehmen, als wir Silbergeld in der Wechselkasse haben. Deshalb brauchen wir einen silbernen Spaten, der aus unseren Herzen immer wieder goldene Ideen gräbt.

Leopold Lilliput


Fliegenpilz. Zeitschrift für Politik + Literatur 1 vom Oktober 1977, München, 35.

Überraschung

Jahr: 1977
Bereich: Kunst/Kultur