Flusslandschaft 2021
Medien
Zuletzt geändert:
Anfang des Jahres gehen die Zustimmungswerte für den bayrischen Ministerpräsidenten durch die Decke. Ein paar Zeitgenossen macht das Sorge. Hans-Peter Berndl schreibt ein Verserl so, dass es unsere katholisch sozialisierten MitMünchnerInnen verstehen könnten, und schickt es an die Abendzeitung: „Lieber Sankt Markus, / bete für uns Freiheit liebende Sünder! / Deine Kanzlerschaft komme, / dein Wille geschehe. // Verwandle das Grundgesetz / in den ewigen Privilegienstadl deiner Getreuen. / Und führe uns nicht in Versuchung, / deinen frommen Ansinnen / zu widersprechen! // Denn dein ist die Macht / der schlitzohrigen Biederkeit / und der gläubigen Gehorsamkeit. / Servus in Ewigkeit, Freiheit!“ Vermutlich bekommt die Zeitung so viele ähnlichen Gedichte, dass sie auf den Abdruck verzichtet.
Anfang März wird der Starkbieranstich auf dem Nockherberg ohne Publikum im Fernsehen gezeigt. Politikerinnen und Politiker sind auf diversen Monitoren zugeschaltet. Die meisten Stimmen in der Presse sind von der Veranstaltung begeistert. Nur HP Berndl verzieht sein Gesicht und schreibt ein neues Verserl, das die Abendzeitung diesmal abdruckt.1
1 Siehe „Sauber derbleckt?“ von HP Berndl.
Diesen Artikel zitieren
Medien. In: Protest in München seit 1945. Stand: 13. März 2021. URL: https://protest-muenchen.sub-bavaria.de/artikel/5496 (abgerufen am TT.MM.JJJJ).