Flusslandschaft 1978

SPD

„Parteiausschluss für Engelmann – Der noch amtierende Münchner Oberbürgermeister Kronawit-
ter betreibt über einen ihm gegenüber loyalen Ortsverband der Münchner SPD das Parteiaus-
schlussverfahren gegen den Schriftsteller und VS-Vorsitzenden Bernt Engelmann und den Be-
triebsratsvorsitzenden Knut Becker, weil diese in einer gegen die ‚Berufsverbotspraxis gerichteten Flugblattaktion, die auch von kommunistischen Gruppen unterstützt worden war‘, sich bei der SPD-Prominenz unbeliebt gemacht haben. Offensichtlich pflegt auch in diesem Fall die SPD ihre Tradition des Dunkelmännertums: Wie Engelmann einem Redakteur von SPUREN am 20. März mitteilte, ist ihm von dem ganzen Vorgang bisher offiziell noch keine Mitteilung gemacht worden; auch er sei durch die Presse informiert worden. Wie uns die Unterbezirksschiedskommission Oberland erklärte, ‚läuft das Verfahren‘. Sie dementierte allerdings, dass ein Parteiausschluss be-
absichtigt sei: Es handle sich nur um ein Parteiordnungsverfahren mit unbekanntem Ziel.“1


1 Spuren. Zeitschrift für Kunst und Gesellschaft 1/1978, Köln, 64.

Überraschung

Jahr: 1978
Bereich: SPD