Flusslandschaft 2023

Atomkraft

Trotz aller Versuche aus FDP, Union und Atom-Lobby, die Risikotechnologie noch zu retten, werden am 15. April die letzten Atomkraftwerke (AKW) in Deutschland abgeschaltet.


Programm:⁠
⁠12.00 Uhr Beginn Auftaktkundgebung Odeonsplatz mit Reden und Musik⁠
13.00 Uhr Demoumzug zur Staatskanzlei⁠
⁠14.30 Uhr Abschlusskundgebung Odeonsplatz mit Reden und Musik⁠
⁠15.15 Uhr Großer Festakt⁠
⁠15.30 Uhr Konzert von Matija⁠
16.15 Uhr Feiern bis zum Abschalten
19:15 Ende1

Ganz so eindeutig ist der Ausstieg aus der Atomenergie aber bei uns nicht. Der TÜV Süd AG mit Sitz in München gehört zu 75 % dem TÜV Süd e.V., in dem die AKW-Betreiber EnBW, Eon, RWE und Wattenfall Mitglied sind. Logisch, dass das Unternehmen, das auch beim Entwurf und Bau von AKWs tätig ist, zur „Stärkung des Vertrauens in die Atomenergie“ in Öffentlichkeitsarbeit investiert. Und die Münchner Siemens Energy, zu 35 % im Besitz der der Siemens AG, beteiligt sich an der Instrumentierung und Steuerungstechnik von AKW-Neubauprojekten des russischen Staatskonzerns Rosatom, so am AKW Paks II in Ungarn.


1 Siehe die Bilder vom „atomausstiegsfest“ von Cornelia Blomeyer.

Überraschung

Jahr: 2023
Bereich: Atomkraft