Flusslandschaft 1951

Nazis

„Auf der Verkehrsinsel der Kreuzung Nymphenburger Straße/Landshuter Allee in Neuhausen stand das Kino Atrium. Um 1951 herum war hier die Aufführung eines Veit-Harlan-Films geplant. Ich ging zur Protestkundgebung, hatte aber auch ziemlich Bammel vor einer Auseinandersetzung mit der Polizei. Umso erleichterter war ich, als der Film abgesetzt wurde.“1


Etwa hundert Menschen besetzen am 9. Juli erfolgreich die Kammerlichtspiele in Neuhausen, um die Aufführung des Films „Unsterbliche Geliebte“ von Veit Harlan zu verhindern.2

Am 9. September demonstriert die Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes (VVN) gegen Krieg und Faschismus.

Deutsche Auslandsinvestitionen sind zwar noch verboten, aber über Strohmänner und dunkle Wege fließen unter der Regie von Ludwig Erhard und mit ausdrücklicher Erlaubnis der USA die nötigen Gelder für die neue Daimler-Benz Argentina. Gaby Weber beschreibt dies in ihrem Film „Ein Geschenk des Himmels – wie Daimler-Benz Nazigold waschen durfte“.3


1 Konrad Kittl am 21. April 2009

2 Foto: Anti-Harlan-Demonstration am 9. Juli 1951, Standort: Archiv der Münchner Arbeiterbewegung

3 Siehe https://www.youtube.com/watch?v=MibJl-moB1Q&feature=youtu.be.