Materialien 1946

Im Januar 1946 ...

war ich also immer noch bei der Firma Siemens. Mittlerweile arbeitete ich als Buchhalterin in einem Großraumbüro. Eines Tages kam ein Kollege, den ich bis dahin nicht kannte. Er wollte Aufnahmescheine für die IG-Metall verteilen. Es waren 20 Leute in dem Büro, und er ist keinen Aufnahmeschein losgeworden. Zu mir ist er aber gar nicht gekommen.

Ich war damals 19 Jahre alt. Als er wieder gehen wollte, bin ich ihm nachgelaufen und habe gesagt: „Ich hätte bitte gern einen Aufnahmeschein für die Gewerkschaft.“ „Ja was weißt du denn von der Gewerkschaft?“, hat er gesagt. Und ich sagte: „Das ist jetzt egal, ich möchte sofort einen Aufnah-
meschein.“

Ich bin dann am 19. Januar 1946 in die IG-Metall eingetreten, der ich auch immer noch angehöre, weil ich mich strikt geweigert habe, zu einer anderen Gewerkschaft zu gehen.

Inge Hügenell


Ingelore Pilwousek (Hg.), In der vereinten Kraft muß unsere Stärke liegen. Münchner Gewerkschafterinnen erzählen aus ihrem Leben. Münchner Skizzen 8, München 1997, 25.