Materialien 1961

Protest!

An den Präsidenten der Republik Mexiko,
Seine Excellenz Lopez Moteos,
Mexiko-City, Palacio Nacional

Eure Excellenz,

mit Erschütterung und Sorge haben wir — Künstler, Schriftsteller und Kritiker aus der Deutschen Bundesrepublik — erfahren, dass sich der große mexikanische Maler und Graphiker

David Alfaro Siqueiros

seit dem 9. August 1960 im Gefängnis von Mexiko-City befindet, weil er zu einer Solidaritätskundgebung für die kubanische Unabhängigkeitsbewegung des Fidel Castro aufgerufen hat.

Sind unsere Informationen richtig, so wurde David Alfaro Siqueiros bisher weder einem ordentlichen Gericht vorgeführt, noch konnte er von seinen Rechtsmitteln ausreichend Gebrauch machen. Dieses Verfahren und die Verhaftung überhaupt widersprechen den großen freiheitlichen Traditionen Ihres Landes. David Alfaro Siqueiros hat sein Leben und seine in der ganzen Welt berühmte Kunst in den Dienst der mexikanischen und lateinamerikanischen Freiheit gestellt. Er hat in Bildern, Worten und Taten seine revolutionären Überzeugungen nie verhehlt und seinem Lande und seinem Volk mit diesen Überzeugungen Ruhm und Nutzen eingetragen. Man wird seine und seiner Gesinnungsfreunde Überzeugungen mit Gewalt nicht ändern, mit ihr jedoch dem Ansehen Ihres Landes schweren Schaden zufügen.

Im Namen des künstlerischen und menschlichen Rechtes auf freie Meinungsäußerung, auf Freiheit des Glaubens und der Überzeugungen protestieren wir gegen die Inhaftierung von David Alfaro Siqueiros und fordern seine Freilassung.

München, im April 1961
Redaktion und Mitarbeiter der Zeitschrift tendenzen:
Jürgen Beckelmann, Heino F. v. Damnitz, Carlo Schellemann.

Diesem Protest schlossen sich bisher folgende Künstler an: Prof. Karl Hubbuch/Karlsruhe, Eylert Spars/Hamburg, Richard Steffen/Hamburg, Manfred Voss/München, Andreas Achenbach/Wuppertal, Albert Heinzinger/München, Dr. Richard Hiepe/München, Günter Strupp/Augsburg, Hannes Stütz, Arwed D. Gorella/Westberlin, Siegfried Dorschel/Essen, K. F. Bornev/Coburg.


tendenzen. Zeitschrift für engagierte Kunst 8 vom Mai 1961, unpag.

Überraschung

Jahr: 1961
Bereich: Internationales

Referenzen