Materialien 1961

Gaudi-Manifest

1. Wer in Politik, Staat, Kirche, Wirtschaft, Militär, Parteien, soz. Organisationen keine Gaudi sieht, hat mit uns nichts zu tun.

2. Boykottiert alle herrschenden Systeme u. Konventionen, indem Ihr sie nur als missratene Gaudi betrachtet.

3. Jeder echte Künstler ist zur Umänderung seiner Umwelt geboren.

4. Preise, Stipendien, gute Kritiken, alles wirft man uns nach; aber eins ist sicher: brauchen kann man uns nicht.

5. Unbrauchbarkeit ist unser höchstes Ziel: Gaudi ist unpopuläre Volkskunst.

6. Die ganze Welt ist der Bereich, in dem sich der schöpferische Impuls der allein der Gaudi vorbe-
halten ist, entfalten kann.

7. Alles was anwendbar ist, ist nicht für den Menschen. Ohne den Künstler gäbe es schon jetzt kei-
nen Menschen mehr.

8. Wir sind gegen den Fasching, weil der Fasching die Gaudi kommerziell engagiert. Der Miss-
brauch der Gaudi ist das größte Verbrechen.

9. L ‘art pour l’art ist beendet, ebenso l’art pour l’argent und l’art pour la femme. Jetzt beginnt l’art pour la Gaudi.

10. Schöpferisch sein heißt: durch dauernde Neuschöpfung mit allen Dingen seine Gaudi treiben.

11. Mensch sein heißt homo ludens u. homo gaudens.

12. Seit der Herrschaft des dialektischen Materialismus und des Determinismus ist die Gaudi kein integrierendes Moment der Kultur mehr: wir fordern ihre Befreiung aus der Unterdrückung durch die herrschenden Ideologien und den Rationalismus.

13. Dem Satz „Wissen ist Macht“, der das Zeitalter der Wissenschaft eingeleitet hat, wird der Satz folgen „Gaudi ist Macht“, der das Zeitalter der Gaudi einleitet.

14. So wie Marx aus der Wissenschaft eine Revolution abgeleitet hat, leiten wir aus der Gaudi eine Revolution ab.

15. Die sozialistische Revolution missbrauchte die Künstler. Die Einseitigkeit dieser Umstürze be-
ruht auf der Trennung von Arbeit und Gaudi. Eine Revolution ohne Gaudi ist keine Revolution.

16. Es gibt keine künstlerische Freiheit ohne die Macht der Gaudi.

17. Alle unzufriedenen Kräfte sammeln sich in einer Organisation der Antiorganisateure, die sich in einer umfassenden Revolution verwirklichen.

18. Wir fordern allen Ernstes die Gaudi. Wir fordern die urbanistische Gaudi, die unitäre, totale, reale, imaginäre, sexuelle, irrationale, integrale, militärische, politische, psychologische, philoso-
phische … Gaudi.

19. Durch die Realisierung der Situationistischen Gaudi werden alle Probleme der Welt gelöst: Ost- West-Problem, Algerienfrage, Kongo-Problem, Halbstarkenkrawalle, Gotteslästerungsprozesse u. sexuelle Verdrängungen.

20. Wir engagieren die ganze Welt für unsere Gaudi!

(München, Januar 1961)
Gruppe SPUR
Sturm, Prem, Fischer, Kunzelmann, Zimmer.


Albrecht Goeschel (Hg.), Richtlinien und Anschläge. Materialien zur Kritik der repressiven Gesellschaft, München 1968, 16 f. Und:
Stadtbuch für München 76/77, München 1976, 25 f.

Überraschung

Jahr: 1961
Bereich: Kunst/Kultur

Referenzen