Flusslandschaft 1956

Lebenshaltungskosten

28. März: „Wie im übrigen Bundesgebiet wird auch in Bayern ab 1. April der neue Milchpreis in Kraft treten. Der Liter Vollmilch kostet in der Preisgruppe I dann 43, bisher 42 Pfennig, und in der Preisgruppe II 41 Pfennig. Gleichzeitig wird mit dieser Preiserhöhung der Fettgehalt der bayerischen Milch bundeseinheitlich ausgerichtet und beträgt nur mehr 3,1 Prozent. Bisher mussten 3,4 Prozent Fettaugen in der bayerischen Milch sein.“ Der Chronist kommentierte diese Entwicklung mit klaren Worten: „Man könnte sagen, es wird alles teurer, dafür aber schlechter.“1

15. Mai: „Seit Gestern sind die Semmeln in den meisten Bäckereien um einen Pfennig, d.h. um 16 2/3 Prozent teurer geworden. Ebenso wurde Weißbrot in vielen Fällen im Preis heraufgesetzt. Die Staatsanwaltschaft hat eine Akte ‘Semmelpreis’ angelegt, und rund vierzig Bäcker wurden polizeilich vernommen. In einigen Fällen soll das Material ausreichen, um Klage wegen unerlaubter Preisabsprache zu erheben.“2 Bereits einen Tag später berichtete der Chronist darüber, dass gegen sechs Bäcker Klage erhoben wurde.


1 Stadtchronik, Stadtarchiv München.

2 A.a.O.

Überraschung

Jahr: 1956
Bereich: Lebenshaltungskosten