Materialien 1968

Wir, der Lehrkörper ...

mit seinen Lehrgliedern, wir allesamt möchten Euch beiläufig einige kleine Lehrplanänderungen bekanntgeben. (Wir sind nicht dazu verpflichtet – wohlgemerkt!!)

Alsoo:
6 (!) Stunden Turnen wöchentlich und ab sofort.

Unterrichtung in leichter Artillerie, um einer möglichen Besetzung der Schule durch Studenten und andere Chinesenschweine VORZUBEUGEN.

Täglich wird um den Bau gerobbt! (Mit dem Vögeln hat’s sich was!)

Dann noch was: Sollte sich wieder jemand erdreisten ein Lehrglied zu vergewaltigen oder in irgend einer Form erotisch zu belästigen, (weil angeblich der sexuelle Notstand sowas hervorruft) dem werden wir geschlossen und entschossen beibringen, was ein Kastrationskomplex ist!

Wer außerdem heute oder an anderen Nachmittagen sich zur Akademie begibt, um etwas GEGEN die Notstandsgesetze zu erfahren, dem werden wir schon zeigen, was so ein Notstand ist.

Sollte sich gar eine Klasse erblöden in den unbefristeten Unterrichtsstreik zu treten (Kultusminister Huber wird ihn nicht genehmigen; Ich verbitte mir jede Zwischenfrage!)

Jaa, also sollte sich da so eine Klasse erblöden, die werden wir treten aber wie!

Alles Klar?!!
KNIE BEUGT! HOPP! HOPP!

Eingedenk der fröhlichen Gemeinschaft von Laehrenden und Lernenden
Euer ALTER DIREKTOR

verantwortlich:
Hanns Zischler1
8 München 13
Hessstraße 77

Eigendruck im Selbstverlag


Flugblattsammlung, Archiv der Münchner Arbeiterbewegung

:::

1 Hanns Zischler (geb. am 18. Juni 1947), Sohn eines Steinhändlers im fränkischen Dorf Langenaltheim, studiert in München und Berlin Philosophie, Ethnologie, Musikwissenschaft und Germanistik und geht im Herbst 1968 an die Berliner Schaubühne, wo er von 1973 bis 1975 als Dramaturg tätig ist. Als Schauspieler ist er seit den 70-Jahren in Filmen von Wim Wenders, Peter Handke, Peter Lilienthal, Rudolf Thome … zu sehen. Bekannt wird er vor allem 1976 durch das Roadmovie „Im Lauf der Zeit“ von Wim Wenders. Seit 1982 fungiert er als ambulanter Redakteur bei der „TUMULT. Zeitschrift für Verkehrswissenschaft“ … 2009 erhält er den Heinrich-Mann-Preis, 2010 den Deutschen Hörbuchpreis in der Kategorie „Beste Fiktion“.

Überraschung

Jahr: 1968
Bereich: Kunstakademie

Referenzen