Materialien 1968

Aus dieser Straße ...

(Türkenstraße) entwickeln sich immer außergewöhnliche Dinge. Wenn ich denke, wie wir mit dem Chevrolet von Peter Staimmer durchgefahren sind und Flugblätter verteilt haben. Wir saßen zu acht im großen, weißen Chevrolet, machten Propaganda für die Springer-Besetzung und hinten hatte sich der Henry angehängt mit seinem Rollstuhl, völlig skurril. Als wir dann Ecke Barer/ Schellingstraße auf die Polizei trafen, geschah folgendes: sie richteten ihren Wasserwerfer auf uns und bevor wir das Coupe zumachen konnten, spritzen sie schon: wir saßen bis an die Brustwarzen im Wasser. (lacht) Oder die Pressekonferenz im >Grünen Inn<, die soviel Wirbel gemacht hat. Wir hatten angekündigt als Protest gegen den Vietnamkrieg einen Schäferhund zu verbrennen. Das waren dann die Headlines: Linke verbrennt Schäferhund! Aus der ganzen Bundesrepublik kamen die Presseleute angerannt, eine Bundeswehrdelegation von Fallschirmspringern wollte den Hund retten. Dabei wollten wir nur demonstrieren, welche Emotionen bei uns freigesetzt werden, wenn es um einen Hund geht, im Gegensatz zu dem, was in Vietnam passiert, was alle kalt lässt.

Wir machten also die Pressekonferenz, die ungewöhnlich gut besucht war, hatten auch einen Hund dabei, den wir aber streichelten und erklärten, natürlich läge es uns fern, diesen Hund zu verbren-
nen, aber wir wollten ein Fanal gegen diesen Völkermord in Vietnam setzen.

Der Verlag war also nie von politischen Aktivitäten getrennt. Ich selber habe zwei Jahre lang um sechs Uhr früh Flugblätter vor den Werktoren von BMW verteilt. Das gehörte zum Heroismus da-
mals.

Arbeit, Politisches und Leben flossen ineinander. Jahrelang habe ich im Verlag geschlafen. Ich habe mein Bett neben dem Schreibtisch aufgeschlagen. Wer sonst noch im Verlag geschlafen hat, weiß ich nicht mehr. Es ging in die Hunderte.

Wenn Leute von auswärts kamen oder wenn man jemanden aus einem der Lokale der Türkenstra-
ße mitgenommen hat. Wie diesen Henry, der klein und körperbehindert war und in einem alten Rollstuhl saß. Mit dem er an allen Protestaktionen gegen Springer teilgenommen hat.

Herbert Röttgen


Hella Schlumberger, Türkenstraße. Vorstadt und Hinterhof. Eine Chronik erzählt, München 1998, 530 f.

Überraschung

Jahr: 1968
Bereich: Medien

Referenzen