Materialien 1968

flugblatt nr. 1

Übersetzung:

FLUGBLATT NR. I FÜR DIE GRIECHISCHEN ARBEITER

Griechische Arbeiter, griechische Patrioten!

Vor einigen Tagen verteilten vor den Toren der Fabriken Studenten Flugblätter an die deutschen Arbeiter und Arbeiterinnen. Sie rufen die Arbeiternehmerschaft gegen die Notstandsmaßnahmen auf. Politiker und Großkapitalisten unseres Landes versuchen mit diesen Gesetzten die Rechte der Arbeiterschaft zu beseitigen und somit in Krisen-Zeiten die Gewalt als Mittel einzusetzen.

Am Mittwoch werden diese „Notstands-Gesetze“ beschlossen.

Aber wenn unsere Arbeitsplätze nicht mehr sicher sind und wenn wir von Massenentlassungen bedroht werden. dann wird der Druck dieser Notstandsmaßnahmen bemerkbar. Im Falle von Streiks kann das Militär eingreifen. Somit werden wir der letzten Möglichkeiten, unsere Arbeitnehmerrechte zu verteidigen, beraubt.

Das geht uns, griechische Arbeiter, auch etwas an, denn wir als Gastarbeiter werden als erste entlassen. Was wird aus uns werden?

Deswegen zeigt Solidarität mit den deutschen Kollegen.

Aber wir können alleine nicht agieren.

Den Kampf gegen den antidemokratischen Notstandsmaßnahmen müssen die deutschen Kollegen beginnen.

Wenn die deutschen Kollegen demonstrieren und protestieren mit Streiks, dann sind wir verpflichtet, ihnen beim Kampf beizustehen.

Deutsche und Gastarbeiter. – zusammen sind wir stark.

Am DIENSTAG um 15.00 Uhr wird die große Versammlung in dem alten Botanischen Garten in der Nähe von Stachus stattfinden …


Flugblattsammlung, Archiv der Münchner Arbeiterbewegung

Überraschung

Jahr: 1968
Bereich: Notstandsgesetze

Referenzen