Materialien 1969

knast-camp ebrach

KOMMT ZUR ROTEN KNAST WOCHE NACH EBRACH

Ab 15. Juli treffen sich auf dem 1. Knastcamp in Ebrach alle Landfriedensbrecher, Aufrührer und Rädelsführer!

Im Jugendgefängnis von Ebrach sitzt seit mehreren Monaten Reinhard Wetter. Viermal wurde er erwischt, als er sich ums Vaterland verdient machte:

1. Wegen der Fahrpreiserhöhung verteilte der damals Zwanzigjährige im Oktober 1967 in einer Münchener Straßenbahn gemeinsam mit anderen Flugblätter und weigerte sich, einen Fahrschein zu kaufen. Dies wurde ihm als „Beförderungserschleichung“ ausgelegt.

2. Mitte Januar 1968 erschien Wetter gemeinsam mit anderen in Polizeiuniform in Vorlesungen der Münchener Professoren Kuhn und Maurach, um, wie sie erklärten, die „Vorlesungen zu schützen“. Mit dieser Maskerade wollten die Studenten dagegen protestieren, dass die Polizei damals in München begann, Universitätsveranstaltungen durch Beamte in Zivil überwachen zu lassen.

3. Am 30. Januar 1968, am Vorabend seines 21. Geburtstages, soll Wetter bei einer Demonstration vor dem griechischen Generalkonsulat, die sich an eine große, von der seriösen Demokratischen Aktion veranstaltete Kundgebung gegen den Neonazismus anschloss, einen Stein gegen das Gebäude geworfen haben.

4. Anfang Februar 1968 versuchte Wetter gemeinsam mit anderen im Münchener Amerikahaus die Eröffnungszeremonie einer Graphik-Ausstellung zu einer Diskussion über den Vietnamkrieg umzufunktionieren.

Wegen dieser Verdienste wurde Reinhard Wetter vom Landgericht München nach dem Jugendstrafrecht, das nur eine Instanz kennt, zu ACHT Monaten Gefängnis verurteilt. Aus Angst vor Solidaritätsaktionen verlegte man ihn aus München in das Bauernkaff Ebrach (2000 Kühe) zwischen Bamberg und Würzburg. Also tragen wir die Unruhe von den Städten in die Dörfer!

Kommt massenhaft zur Roten Knastwoche nach Ebrach!

Die radikale Mehrheit aus Westberlin und dem übrigen Bundesgebiet trifft sich ab. 15.7. in Ebrach.

Wir haben dort gemietet: eine Wiese, ein Riesenzelt und ein Kino. Ein Bauer spendet 60 l Milch pro Tag und ein Schwein. Zwei Beat-Bands spielen: Ammon Düll und Tangerine Dream. Ein blaugekacheltes Schwimmbad wurde vor 14 Tagen eingeweiht.

JUSTIZOPFER ALLER LÄNDER VEREINIGT EUCH!

mit dem joint in der hand
revolution auf dem land!

Mitbringen:

farbe, papierrollen, handabzugsmaschinen, musikinstrumente, kinder, kleinere zelte, decken, schlafsäcke, luftmatrazen, streichhölzer, kameras, filme, pinsel, proviant, hasch, trips, wasserfeste kleidung für waldspaziergänge, ölfarbe, plakafarbe, fotoapparate, tonbandgeräte, steinschleudern, granatwerfer, viel farbe, ärzte, verbandszeug, wassereimer, kochtöpfe, messer, häftlingskleidung (blaue arbeitshose und -jacke), bereitschaftspolizeiuniform, saugpostpapier, richterroben, spraydosen, knaller, megaphone, lautsprecheranlage (von den frankfurtern), busse, sportgeräte, bälle und so weiter.

KNAST CAMP EBRACH – 15. – 21. JULI 1969

Zentralrat der umherschweifenden Haschrebellen


Flugblatt, Privatsammlung

Überraschung

Jahr: 1969
Bereich: Alternative Szene