Materialien 1976

Protestmarsch zum KZ Dachau

Die FIS hat am Freitag, 11. Juni, einen Protestmarsch durchgeführt, der in München am Marienplatz begann und in Dachau vor dem KZ zu Ende ging. Das KZ wurde als Schlusspunkt gewählt, um auf den faschistischen Charakter des Schah-Regimes aufmerksam zu machen.

Die FIS ist — neben der CISNU (Conföderation iranischer Studenten — Nationalunion) — die Föderation iranischer Studenten in der BRD und Westberlin. Mit diesem symbolischen Marsch wollte sie der Öffentlichkeit vor allem die Verschärfung des faschistischen Terrors im Iran bekannt machen. Im Iran wurden seit Beginn dieses Jahres sechsundsechzig, und allein in den letzten Wochen vierzig Oppositionelle ums Leben gebracht. Zum Großteil wurden ihre Häuser von der Polizei und der Armee umzingelt und sie wurden gleich dort erledigt. Als die Studenten der Universität Teheran dann dagegen mit einem Vorlesungsboykott und einer Demonstration reagierten, wurden ihre Aktionen blutig niedergeschlagen. Das Pahlavi-Regime, das der offenen Feindschaft der Bevölkerung im Iran gegenübersteht, schlägt immer wilder um sich. Die FIS ist der Meinung, dass die Weltöffentlichkeit dem faschistischen Treiben des Schah-Regimes im Iran nicht untätig zusehen kann. Ihre Hauptforderungen lauten: Keine Unterstützung dem faschistischen Schah-Regime; Freiheit für die 100.000 politischen Gefangenen im Iran; Zulassung einer international anerkannten medizinischen und juristischen Delegation in den Iran zur Besichtigung der Gefängnisse, Zuchthäuser und Folterkammern.

FIS

Dem in München studierendem Said Kazemi wurde von Polizei-Präsidium die Auflage gemacht, die BRD in Kürze zu verlassen. (Dieser Ausweisungsbefehl kommt einer Abschiebung gleich, da in solchen Fällen kein anderes Land den Ausgewiesenen aufnimmt) Grund für die Ausweisung: Said Kazemi habe sich an mehreren Aktionen gegen das Schah-Regime beteiligt. Offensichtlich reicht es nicht, dass jegliche Organisation im Iran vom SCHAH grausam unterdrückt wird, es soll auch in der BRD dafür gesorgt werden, dass keine Kritik an diesem Regime laut wird. Denn jetzt wissen wir es: Wer trotzdem Kritik ausübt, wird ausgewiesen.

DADASCH


Blatt. Stadtzeitung für München 72 vom 18. Juni 1976, 18.

Überraschung

Jahr: 1976
Bereich: Internationales

Referenzen