Materialien 1977

Vorschlag für eine Neugestaltung des Bundeswappens

Hans Moller
Rechtsanwalt
Am Einlass 4
D-8000 München 5
Tel (089) 26 69 58

6. März 1977

Herrn
Bundespräsidenten Walter Scheel
Bundespräsidialamt
5300 Bonn

Betrifft: Vorschlag für eine Neugestaltung des Bundeswappens

Sehr verehrter Herr Bundespräsident,

bei Unterhaltungen mit radikal-demokratischen, sozialdemokratischen und liberalen Freunden und Bekannten stieß ich des öfteren auf Unbehagen darüber, dass die Bundesrepublik Deutschland noch immer als Staatssymbol einen Raubvogel benutzt. Der Adler als Wappentier symbolisiere in heute nicht mehr ganz zeitgemäßer Weise die Geisteshaltung des Feudaladels.

Die jüngsten Ereignisse und insbesondere der fast geschlossene Konsensus aller Parteien über die Notwendigkeit übergesetzlichen Handelns durch Staatsorgane ermutigen mich, ihnen den Vorschlag zu unterbreiten, den Bundesadler im Staatswappen durch ein zeitgemäßeres Wappentier zu ersetzen, das die Wehrhaftigkeit des sich übergesetzlich verteidigenden Rechtsstaates treffend zu Ausdruck bringt.

Ein unverbindlicher Entwurf für ein neues Staatswappen liegt an.

Genehmigen Sie, sehr verehrter Herr Bundespräsident, den Ausdruck meiner ausgezeichneten Hochachtung.

Moller


Blatt – Stadtzeitung für München 91 vom 1. April 1977, 47.

Überraschung

Jahr: 1977
Bereich: Bürgerrechte

Referenzen