Materialien 1978

Noch so'n Müll

Adelheid Ohlig, Verfasserin des ZEIT-Artikels, wurde am Tag nach dessen Erscheinen (10. Februar 1978) etwa um 14 Uhr von Herrn Metzler, Sprecher der Justizpressestelle München, angerufen: was sich Adelheid Ohlig denn denke, so einen verzerrenden Artikel in dieser Zeit, wo wir doch durch Terroristen bedroht seien, zu schreiben, über so eine Person. Adelheid Ohlig hätte ihn anrufen müssen, bevor sie so etwas schreibe. Er hätte ihr Bild von Margit Czenki und dem kommenden Prozess schon zurechtgerückt. Er würde die ZEIT abbestellen und sich ansonsten bei der ZEIT-Redaktion über Adelheid Ohlig beschweren. Das hätte er auch schon über Herrn Höfler im SPIEGEL gemacht. Solche Artikel dürften in einer solchen Zeit einfach nicht erscheinen, und Frau Czenki werden nun schon sehen, was jetzt von der Justiz auf sie zukomme. Das habe sie sich dann selbst zuzuschreiben. Das Telefongespräch bei dem Adelheid Ohlig gar nicht zu Wort kam, dauerte etwa 15 Minuten …


Blatt. Stadtzeitung für München 115 vom 24. Februar 1978, 8.

Überraschung

Jahr: 1978
Bereich: Medien

Referenzen