Materialien 1979

„Der kinderliebe Kiesl“

oder
Eine ganz normale Amtshandlung

26. November 1979, Kindergarten in der Herrnstraße (Nähe Isartorplatz): Kiesl war angesagt.

Er wollte gerade hier einen Scheck für Verkehrserziehungskoffer, mit denen mehrere städtische Kindergärten bereichert werden sollten, übergeben. Also wurde noch schnell geputzt, zum Polieren reichte die Zeit nicht mehr. Die Kinder mussten auf Kommando Verkehrserziehung bekommen und ein Lied lernen. Viele von ihnen hatten an diesem Tag, wie jeden Montag, ein fernsehreiches, unverarbeitetes Wochenende hinter sich. Kurz vor Kiesls Auf- tritt durften sie sich nach langem Stillhalten noch im geteerten Hof ‚auslaufen’, damit sie nachher brav und artig vorgeführt werden konnten.

Der große Moment: Die Kinder sitzen, die Photographen sind blitzbereit, und Kiesl kommt: „Mei, san des lauta nette Leut’ hier!“ Händeschütteln muss sein, selbst die Praktikanten und Praktikantinnen bekommen den stadtväterlichen Gruß. 2 – 3 – 4 und die Kinder singen ihr Lied vom Schupo an der Ecke, der sie auch einmal sein möchten.

Kiesl klatscht und hebt in greller Blitzlichtatmosphäre mehrere Kinder hoch: das Flugzeugspiel für die Zeitungen. Sehr gut wie ihn ein Junge, nachdem die Photos schon gemacht waren, immer noch drängte, ihn hochzuheben.

Dann die Übergabe des Schecks: ein in Einigkeit lächelndes Herrentrio mit Kiesl und dem Scheck in der Mitte, ein paar Kinder davor postiert – Blitzlicht. Das war so gestellt und furchtbar verlogen, gerade wenn einem/einer die wirkliche Situation mancher dieser Kinder bekannt ist. Aber dafür gibt es ja die Schweigepflicht.

Kiesl geht, wie er den Kindern erklärte, wieder zur Arbeit. Das Zimmer, das extra für die Verkehrserziehung hergerichtet wurde, sah er höchstens durch die Glastüre.

Vor seinen Augen funktioniert in diesem Kindergarten alles bestens. Kein Wunder, wenn, soweit die Zeit reicht, vorbereitet wird. Für die Probleme gibt es doch die internen Besprechungen.

Es würde mich nicht überraschen, wenn demnächst von Kiesl zu hören wäre, dass er noch nie was von Problemen in Kindergärten gehört hätte. Er würde Recht haben!

Manfred Schweglmann


Blatt. Stadtzeitung für München 161 vom 14. Dezember 1979, 6.

Überraschung

Jahr: 1979
Bereich: Medien

Referenzen