Materialien 1980

Dies ist auch unser Land!

Bernt Engelmann

… Der V. Schriftstellerkongress des VS fand am 1. und 2. März 1980 in München statt, der Landeshauptstadt des Freistaates Bayern, dessen derzeitiger Ministerpräsident zuvor eine stattliche Reihe bundesdeutscher Autoren so brutal verunglimpft hatte, wie es seit dem Ende der Naziherrschaft in Deutschland nicht mehr geschehen war. Die IG Druck und Papier erstattete daraufhin, zugleich im Namen des VS-Bundesvorstandes, Strafanzeige wegen Volksverhetzung, wogegen der bayerische Ministerpräsident und Kanzlerkandidat verlauten ließ, seine Gleichsetzung von Schriftstellern mit der zur Vertilgung freigegebenem Ungeziefer, die vom Generalsekretär seiner Partei wenige Tage vor dem Kongress ausdrücklich und öffentlich bestätigt worden war, hätte sich nicht auf mehrere angesehene Autoren bezogen, sondern ,nur’ auf mich, den amtierenden VS-Vorsitzenden, der ich mich dann zur Wiederwahl stellte und von den Delegierten ohne Gegenstimme für weitere drei Jahre in meinem Amt bestätigt wurde.

Unter diesen ungewöhnlichen Umständen fand der V. Schriftstellerkongress in der bayerischen Landeshauptstadt ein so starkes Interesse beim Publikum und bei der Presse, dass die ursprünglich vorgesehenen Räumlichkeiten nicht ausreichten: Auch war wegen einer Flut zusätzlicher Anmeldungen von literarischen Beiträgen und Referaten eine weitgehende Umgestaltung des Programms sowie eine drastische Kürzung der jedem Vortragenden zur Verfügung gestellten Zeit erforderlich.

Der bayerische Landesverband des VS organisierte ein umfangreiches Rahmenprogramm, das in der Woche vorher und während des Kongresses insgesamt 85 Einzelveranstaltungen bot: Lesungen, Diskussions- und Gesprächsabende in Theater, Schulen, Buchhandlungen, Galerien, Cafés, Kneipen und Bräuhaussälen. Fast 12.000 Münchner und zahlreiche ausländische Gäste aus Ost und West nahmen an diesen Veranstaltungen teil, die die Literatur unter die Bürger bringen und Literaten als Menschen zeigen sollten … Alles in allem: ein Querschnitt durch unsere vielfältige zeitgenössische Literatur und zugleich eine Dokumentation engagierter Zeitkritik und gewerkschaftlicher Solidarität der schreibenden Zunft dieser Republik.


Bestandesaufnahme, V. Schriftstellerkongreß VS, München 1980. Zit. in kürbiskern. Literatur, Kritik, Klassenkampf 3/1983, 81 f.

Überraschung

Jahr: 1980
Bereich: Kunst/Kultur

Referenzen