Materialien 1982

Ich arbeitete auf allen Ebenen ...

egal ob vor Ort, im Ortsvorstand oder im Betrieb selber. Ich war lange im Geschäftsführenden Ortsvorstand in München. Wir ließen uns sehr viele gewerkschaftspolitische Aktionen einfallen.
Es gibt zum Beispiel einen großen Zeitungsausschnitt von 1982, auf dem ich mit einem Hut in der Hand zu sehen bin. Der damalige Postminister Gscheidle wollte uns einen Sparkurs aufdrücken und wir konterten mit dem Slogan: „Postler haben Wut, Gscheidle nimm den Hut!“ Ich schlug da-
mals vor: „Wisst ihr was, wir schicken ihm einen!“ Alle waren begeistert, wir planten eine Riesen-
aktion und es hieß: „Du hast die Idee gehabt, du musst das gestalten.“ Ich schnürte also ein Paket und wir schrieben darauf: „Herr Minister Gscheidle, wir senden Ihnen hiermit einen Hut. Da Sie Ihren anscheinend nicht finden, nehmen Sie ihn!“

Ich las das dann auf der Versammlung vor, der ganze Saal im Augustiner tobte. Dann nahm ich den Hut und dachte mir, was mache ich denn jetzt, und schwenke ihn so rum. Und je mehr ich ihn schwenkte, desto stärker tobte der Saal. Das machte einen Riesenspaß.

Christine Saurer


Ingelore Pilwousek (Hg.), Wir lassen uns nicht alles gefallen. 18 Münchner Gewerkschafterinnen erzählen aus ihrem Leben, München 1998, 247.