Materialien 1986

Alfred Schrempf (40) ist tot

Der Chemiker und Friedensforscher Alfred Schrempf setzte sich innerhalb der HU und des Insti-
tuts für Internationale Friedensforschung (IIF) München, dessen Leiter er war, unermüdlich ein gegen den Missbrauch der Chemie zur Vernichtung von Umwelt und Leben und Unterdrückung Andersdenkender. Durch Referate, Gutachten, Broschüren, Rundfunk und Zeitschriftenbeiträge wandte sich Schrempf vor allem energisch gegen jeden Einsatz von chemischen Polizeiwaffen, z.B. durch die von ihm erarbeitete Broschüre „Chemische Kampfstoffe – Chemischer Krieg“ (siehe Mitteilungen Nr. 95 – Juni 1981, S. 18). Alfred Schrempf war durch sein Gutachten maßgeblich beteiligt an dem erfolgreichen HU-Protest gegen den Einsatz der chemischen Keule im Hamburger Strafvollzug (siehe Mitteilungen Nr. 87 – Juli 1979, S. 21). Die HU verliert mit Alfred Schrempf ein Mitglied mit viel Engagement, Sachverstand und Zivilcourage.

Johannes Glötzner


Mitteilungen der Humanistischen Union 114 vom März 1986, 11.